Rennberichte

Auch die 3. Etappe zum abhaken! Komplette Blockade…..

Was gibt es zur heutigen Etappe zu sagen… ? Ich brauche nichts schön zu reden, denn wir haben es ganz offensichtlich nicht drauf und es passt überhaupt nichts mehr zusammen.
Weit hinter sämtlichen Erwartungen und jenseits unserer Möglichkeiten fuhren wir heute als „Statisten“ beim grössten Bikerennen der Welt hinterher! Statt geliefert haben wir ein weiters Mal versagt!

Nach dem gestrigen „Totalausfall“ haben uns viele Mut zugeredet. Jetzt holt ihr noch ein Podest bei einer Etappe war zB. ein Vorschlag. Klar, das würden wir natürlich noch so gerne und wir hatten auch versucht, uns wieder aufzuraffen und heute von vorne zu beginnen! Dazu würde ich sehr gerne unseren Sponsoren etwas zurück geben!

Doch schon beim ersten Anstieg schafften wir es beide nicht, uns im Feld vorne zu positionieren, denn das Tempo war gefühlt 10 Mal zu hoch!

So fuhren wir nach dem ersten Anstieg in der zweiten Gruppe, in welcher auch Lakata & Platt und noch ein paar namhafte Fahrer waren. Doch ebenso Fahrer, die ich normalerweise um Minuten distanziere. Doch als nach 30 Km der lange und extrem ruppige Anstieg hinauf zum berüchtigten Groenlandberg (da hatte ich 2011 den Rahmenbruch) begann, da verkrampfte bei uns beiden der Rücken und wir verloren immer mehr Positionen.

Den angestrebten Top10 Rang fuhr uns ja bereits am ersten Anstieg davon und nun bannte sich ein Desaster an! Bis zum Gipfel verkrampfte sich mein Rücken dermassen, dass ich beinahe schieben musste, da ich solche Schmerzen hatte und wir konnten kein einziges Hinterrad mehr halten!

Dafür schlossen kurz vor der erlösenden Abfahrt 2 Teams auf und zum Glück lief es im weiteren Verlauf ein wenig besser, wobei wir die Gruppe die verbleibenden 60 Km bis ins Ziel halten konnten.

Ich fahre nun seid 3 Jahren dasselbe vollgefederte Bike, exakt dieselbe Sitzposition wie immer und noch nie hatte ich Rückenschmerzen. Im Gegenteil, ich habe sogar bei den Rennen mit den meisten Höhenmetern wie Grand Raid oder Salzkammergut Trophy auf dieses Bike gesetzt, weil es mir so wohl darauf ist und ich nie Beschwerden hatte und heute nun dass….!!

Nicola hatte dieselben Beschwerden und es wäre mal lustig unsere Gesichter bei der Massage zu filmen. Ich denke wir hätten heute sämtliche Wettbewerbe der dümmsten „Grimmassen“ gewonnen! Die Schmerzen bei der Massage waren nämlich mindestens so gross wie auf dem Bike!

Uns bleibt nicht viel mehr als die aktuelle Situation zu akzeptieren. Die Analyse ist nicht einfach, denn eigentlich war ich überzeugt von meiner Vorbereitung und im Training würde ich diese Etappe vermutlich schneller zurücklegen…. wir scheitern ganz offensichtlich in der Ausführung unserer Arbeit und das ist nicht gut. Der mentale Aspekt spielt sicher eine grosse Rolle und vlt würde uns ein kleiner Erfolgsmoment zurück auf die richtige Fahrbahn werfen.

Morgen ist ein neuer Tag, mal sehen was wir für eine Geschichte schreiben!