Rennberichte

Alles auf einmal…

Aber mal ehrlich?! Black Forest Ultra Marathon, Albstadt Bike Marathon, Salzkammergut Trophy, Transalpstart, Dolomiti Superbike und Summer Bike Marathon, alle am selben Juli Wochenende!!

Später im August überschneiden sich die zwei grössten Schweizer Rennen (Swiss Epic & Grand Raid) ebenfalls und zuguter letzt clashen auch die Marathon WM und das Iron Bike Ende September abermals! Vieles davon sind Rennen, bei denen ich in der Vergangenheit viele Erfolge hatte und die meisten davon würde ich auch gerne wieder fahren, doch wie ihr seht muss man in dieser Saison Lose ziehen oder schnick schnack schnuck spielen, um sich am Ende für eines zu entscheiden!

Das Beste daran ist auch noch die Tatsache, dass sich die einzige Schweizer Marathonserie (Bike Classic) mit der neu lancierten „Hero Serie“ überschneidet (Black Forest Ultra & Summerbike Marathon)! Wie soll man den eine Serie ohne Streichresultate bestreiten, wenn sich die Rennen überschneiden?! Kommt noch dazu, dass beim Finale der Hero Serie (Iron Bike Einsiedeln) die WM statt findet. Sprich, die meisten Top-Marathonfahrer nicht anwesend sind. Dass Tüpfchen auf dem i ist gar noch die Tatsache, dass das Iron Bike das Saisonfinale der Swiss Bike Classic Serie UND der Hero Serie bildet, obschon es ja Mitte Juli die besagte Überschneidung gibt und man somit gar nicht auf beide Serien fahren kann! Dass sich das Swiss Epic und der Grand Raid (Schweizermeisterschaft und WM Hauptprobe) überschneiden kann ich zu einem gewissen Punkt noch nachvollziehen, zielen nicht unbedingt beide Veranstaltungen auf dasselbe Publikum (Swiss Epic = mehr International), doch die Schweizer Rennserien ….. ? Dass man den Grand Raid oder auch ein Swiss Epic nicht im Frühling machen kann ist klar, denn da liegen in den Bergen noch ein paar Meter Schnee…. doch alle anderen?

Ich finde es einfach schade, zumal sich viele Veranstalter über sinkende Teilnehmerzahlen beschweren oder auch einige Rennen ganz verschwunden sind. Mit der aktuellen Situation in der Schweiz machen sich aber wohl alle keinen Gefallen! Ich habe meine Lose gezogen und werde im Juli nach langer Abstinenz zur Transalp zurückkehren. Mit Spar im Rücken erübrigt sich dann wohl auch die Frage nach der SM oder Swiss Epic für mich……Es ist nicht nur die Tatsache, dass man sich nun zwischen sehr vielen sehr coolen Rennen entscheiden muss, die besagten Serien erhalten ganz einfach auch keinen Stellenwert, wenn man sowieso nicht darauf fahren kann…..