Rennberichte

Keine Veränderung auf der dritten Etappe.

Die Energie für den heutigen Rennbericht werde ich für die Erholung aufwenden. Obschon die Etappe mit fast 130 km sehr lange war, trugen die gerade mal 500 Hm und der starke Gegenwind über die gesamte Etappe dazu bei, dass nicht viel passierte.

Vor allem die ersten 3 Rennstunden waren extrem langweilig, denn niemand wollte gegen den Wind ankämpfen. Erst auf den letzten 40 Km wurde dann doch noch Rennen gefahren und vier Fahrer konnten sich absetzen. Einzig der Gesamtfünfte Betalu war gefährlich und als er dann 2.5 Minuten Vorsprung hatte, reagierten wir hinten in der Gruppe.

Leider waren dann aber meine Helfer nicht mehr im Stande, etwas zu bewirken und auch bei Cannondale fiel Munoz zurück. 15 Km vor dem Ziel gab es nochmals ein kleiner Anstieg und da sprengte ich mit einem Angriff die Gruppe. Die beiden Cannondale Fahrer liessen sich aber nicht abschütteln und Billaud (Gesamtvierte) erlitt im dümmsten Moment einen Plattfuss, sodass wir nur noch zu fünft in meiner Gruppe der Spitzengruppe hinterher jagten. Zwei konnten wir noch einsammeln, doch für Betalu und Mantecon reichte es um ein paar Sekunden nicht mehr.

Auf einen Sprint verzichteten wir heute fairerweise, denn Herrero beteiligte sich nie an der Nachführarbeit und den grössten Teil übernahmen Bou und ich. Eine Art „Waffenstillstand“ und so bleibt die Gesamtwertung unverändert.

Morgen steht mit 130 Km erneut ein langer Tag bevor und es gibt auch das erste Mal eine Navigationsetappe. Ob sich eine Differenz erzeugen lässt, weiss ich nicht. Das Duell zwei gegen eins ist im Moment ziemlich zermürbend. Doch wenn meine Beine weiterhin so gut drehen, werde und muss ich es natürlich weiter versuchen!

Neben aktuellen Temperaturen um 40 Grad werden wir heute Nacht auf dem Teppich und im Schlafsack im Freien übernachten! Auf die Massage Morgen Abend freue ich mich schon jetzt und je nach Stein unter dem Teppich wird es wohl auch den ein oder anderen Griff vom Chiropraktiker benötigen, um alle Wirbel wieder einzurenken!

Fullgaz!