Rennberichte

Auf dem Weg nach Marokko! Titan Desert!

Und Abflug…. 68 Std. nach unserer Ankunft aus Amerika sitzen wir bereits wieder im Flugzeug nach Barcelona, wo wir heute übernachten werden, ehe es Morgen um 6 Uhr morgens weiter nach Marokko geht. Die Bikes hatte ich nicht erst zusammengebaut, sondern einfach kurz die Reifen gewechselt und gleich wieder eingepackt!

Mit dem Titan Desert steht eines meiner Saisonhighlights kurz bevor und ich freue mich extrem auf das am Sonntag startende Etappenrennen durch die Wüste!

Nach zwei Gesamtsiegen in Folge ist die Ausgangslage und Erwartungshaltung wohl gegeben und ja, natürlich würde ich sehr gerne an meine Erfolge an diesem doch sehr speziellen Rennen anknüfpen!

Dass in Marokko ein Teamsetup essentiell ist, dass weiss ich spätestens seit meiner ersten Teilnahme und so hatten wir einer Team-Anfrage, die bereits im vergangenen Oktober kam, relativ schnell zugesagt. Nach den langen und harten Etappen braucht es nicht nur eine Massage und Mechaniker, auch das Backup mit der Navigation ist entscheidend. Dieses Jahr werden wir somit als Gastfahrer für das „Kosner Saltoki Home- Team“ am Start stehen. Neben uns ist vor allem der ehemalige 5-fache Tour de France Sieger Miguel Indurain das Aushängeschild und es wird bestimmt speziell, die Spanischen Legende persönlich kennen zu lernen und für dasselbe Team zu fahren. Für mich vor allem auch deshalb gut, weil der Medienauftritt beim Rennen stets sehr gross ist und somit wird das Interesse bestimmt grösstenteils auf seinen Schultern liegen.
Während bei uns in der Schweiz das Rennen kaum bekannt ist, so geniesst es in Spanien höchsten Stellenwert und die Resonanz dafür ist gewaltig.

Uns wurde diesmal so ziemlich alles abgenommen und ich bin sehr froh und dankbar, kann ich ab jetzt für einmal „nur hinterherlaufen“, zumal mir der Jetlag noch ein wenig in den Knochen steckt. Doch es ist nicht nur der Jetlag und das harte Rennen von letzter Woche, meine Körperspannung widerspiegelt den ganzen Stress der letzten Wochen und zum Glück hatte mein Physio Markus Graf gestern noch kurz Zeit für mich. Der verkrampfte Rücken kommt also nicht von ungefähr und ab jetzt muss ich wirklich versuchen, zu relaxen und die Energie auf die bevorstehenden 6 Tage im Sand zu sammeln.

Was mir hilft ist die Tatsache, dass ich mit den Abläufen des Rennens bereits bestens vertraut bin. Ich kenne die Konkurrenz und das Gelände, zumal sich die Gegend ja wiederholt und mit den zwei Bergetappen gleich am Anfang wird es hoffentlich keine so knappen Abstände mehr geben wie im Vorjahr. Zudem soll es aktuell extrem heiss sein, was ich ebenfalls mag!

Nach der Ankunft in Barcelona bleibt ja etwas Zeit für die Erholung, denn morgen Samstag werden wir um 4 Uhr zum Flughafen gebracht und anschliessend bringt uns der Charterflug nach Marokko. Vom Flughafen gibt es nochmals eine 2 stündige Busreise, ehe dann die Bikes zusammengesetzt und im Camp eingecheckt werden muss. Einfahren, Pressekonferenz und das obligatotische Briefing, ehe die schlimmste „Etappe“ vorbei sein wird. Einfach alles über einen ergehen lassen und schauen, dass zwischendurch noch genügend Energie und Flüssigkeit reinkommt!

Vamos!

Was mir noch am Herzen liegt ist an dieser Stelle nach meinem vorletzten Bericht etwas klarzustellen. Ich habe vom Absprung meines bisherigen Hauptsponsors geschrieben, doch ich möchte natürlich auch weiterhin denjenigen Sponsoren meinen Dank aussprechen, die mich auch im laufenden Jahr unterstützen werden!

Sponsoren:

Rose Bikes
Elysator Engineering AG
Belimo Automation AG
Studycrew
Cuore of Switzerland
Gebrüder Looser AG

Dazu kommen Partner wie:

Graf Physio, Sponser Sportfood, Suplest Schuhe, Glaromat AG, Looser Gerüstbau, Eassun Helme & Brillen

„Together to the top“