Rennberichte

Rang 19 beim Prolog

Heute ging es also tatsächlich los und zum 8ten Mal stand ich an der Startrampe des Prologes eines Cape Epic’s!

Die 27 Km lange Strecke auf Meerendal war jetzt nicht wirklich etwas Besonderes und vor allem der erste Downhill etwas fragwürdig. Nachdem es nach dem Start einen Singletrail bergauf ging, vernichteten wir die Höhenmeter auf einem schnellen Jeeptrack schnurgerade eunter fast in einem Mal. Wir fanden eigentlich gut ins Rennen und versuchten nicht zu überpacen, was ist in diesem Gelände und dem Adrenalin gar nicht so einfach ist. Leider musste Frans am Ende der Abfahrt anhalten und ich mich erkundigen was los ist. Zum Glück war es nur eine heruntergesprungene Kette. Der Schwung war kurz weg und just in dem Moment als er wieder bei mir war, passierte mir dasselbe Missgeschick. Ich fahre jetzt doch schon sehr lange 1×12 und das ist mir noch nie passiert. Ich hatte allerdings einen kleinen Grasbusch aufgelesen und dieser kam in die Kurbel und hebelte dabei die Kette raus. Naja, ist eigentlich kein grosses Ding aber es kostete bestimmt 30 Sekunden für uns beide.

Am Ende wurde es dann Rang 19 und ohne das Missgeschick wäre noch etwas mehr drin gelegen. Die Abstände sind extrem eng und das zeigt einmal mehr die Leistungsdichte. Für uns geht der Start so in Ordnung.

Nach der Etappe hiess es dann noch 2 Stunden Autofahren, ehe wir in Hermanus angekommen sind. Da werden wir nun die ersten zwei langen Etappen in Angriff nehmen. Die Strategie haben wir entschieden und mehr dazu gibt’s dann Morgen!