Rennberichte

Rosene Aussichten! Unterwegs auf ROSE Bikes!

Nach einem dreiwöchigen Abstecher in die Heimat bin ich wieder zurück auf dem Afrikanischen Kontinent und mit im Gepäck hatte ich mein neues Arbeitsgerät! Im Jahr 2023 werde ich auf den Produkten von ROSE Bikes unterwegs sein! Die Traditionsmarke aus Bocholt (Deutschland) hat bereits ein über 115-jähriges Bestehen und wurde vor allem durch den Online Grosshandel bekannt. 2011 brachte das Familienunternehmen die ersten Räder unter der Eigenmarke ROSE auf den Markt und bietet heute eine beinahe grenzenlose Auswahl an Fahrrädern an. Da ich dieses Jahr in den USA mitunter einige Gravelrennen bestreiten werde, bin ich mit ROSE Bikes auch in der noch jungen Sparte des Radsports bestens ausgestattet und ich freue mich riesig auf die bevorstehende Zusammenarbeit! Neben dem Hauptsitz in Bocholt (Biketown) gibt es auch in der Schweiz zwei Filialen. Die eine ist in Bern und die andere in Meilen am Ufer des Zürichsees, also ganz bei mir in der Nähe. Am besten schaut ihr aber gleich selber einmal online vorbei und ich bin mir sicher, dass ihr auf der Suche nach neuen Produkten bei ROSE Bikes fündig werdet! Mehr Infos auf www.rosebikes.de

Wer sich auf der Website bei den Bikes rumschaut, dem fallen bestimmt die spektakulären Hintergrundbilder und Videos auf! Richtig, sie wurden alle in Namibia aufgenommen und genau da kommt auch meine erste Verbindung her! Der Rest der Geschichte werde ich nun selbst schreiben und ich bin mir sicher, dass ich mich in der ROSE Bikefamilie schnell wohl fühlen werde!

Die drei Wochen zu Hause vergingen leider viel zu schnell und obschon ich mir sehr kalte Wochen ausgesucht hatte, genoss ich die Zeit im Winter sehr! Der Schnee war zwar knapp, doch er reichte sogar für zwei Einheiten auf den Langlaufskiern auf meiner «Hausloipe» am Bachtel (Panoramaloipe), ehe mir meine Skier für die Verhältnisse dann doch zu schade waren! Daneben trainierte ich oft im Keller auf der Rolle oder packte mich mit so vielen Schichten ein, dass ich auch bei -3 Grad rund 5 Stunden draussen trainieren konnte. Mein Trick77 sind dabei Wärmepads, welche ich mir in die Handschuhe stopfe, denn damit bleiben wenigstens die Finger warm! Ich nutzte die Zeit, um die letzten Vorbereitungen bezüglich neuem Trikotdesign (bei Cuore Schweiz) abzuschliessen oder mit einer Tasse Kaffee bei meinen Privatsponsoren Elysator und Belimo über die bevorstehenden Ziele zu sprechen. Es steht ein ereignisreiches Jahr bevor und mit der neuen Zusammenarbeit mit ROSE Bikes kam ein weiterer Motivationsschub dazu!

Vorgestern Sonntag bestritt ich zum Abschluss meiner 12 Tage in Namibia die Nedbank Cycle Challenge, ein über 100 Km führendes Strassenrennen in Windhoek. Die Beine waren leider nach einer umfangreichen Trainingswoche nicht mehr allzu frisch und trotzdem konnte ich mich mit meinem Namibischen Kollegen Drikus absetzen und die Flucht bis zum Ziel durchziehen. Auf den Sprint verzichtete ich am Ende, denn Drikus hat deutlich mehr im Wind „geackert“ und somit gab es einen fairen Ausgang des Rennens und würdigen Sieger. Am Nachmittag startete ich schliesslich mit dem Auto meine Weiterreise richtung Südafrika und nach einer Übernachtung in Grünau (650 Km) fuhr ich gestern Montag die restlichen 900 Km bis ans Kap (Helderberg). Die Fahrt war zwar wie immer sehr lange, doch bis nach Malmesbury kurz vor dem Kap hat es so gut wie kein Verkehr und da bleibt genügend Zeit, um in Gedanken zu versinken und ins Grübeln zu kommen……

Heute Morgen Dienstag stand ich dann bereits um 8 Uhr am Flughafen in Kapstadt und holte meine Frau ab. Sie verbrachte eine ziemlich erlebnisreiche Woche bei den Afrikameisterschaften in Ghana. Nun werden wir bis Ende März in Helderberg hausen und die weitere Saisonvorbereitung in der Region am Kap abhalten.  Am kommenden Samstag bestreite ich mein erstes MTB Rennen der neuen Saison und somit gibt’s auch von der Rennfahrerfront schon bald einmal die ersten News!

Stay tuned!

Alle Bilder by Marc Bassingthwaighte