Rennberichte

2. Etappe Wines2Whales, Leadertrikot verteidigt!


Riders during the 2022 FNB Wine2Whales 3 day mountain bike event, Shiraz. Stage 2 from Oak Valley to Oak Valley. Image by Sam Clark – PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND FNB W2W

Die zweite Etappe des Wines2Whales ist auch als „Playday“ bekannt. 67 Km durch das Singletrail Paradies rund um Oak Valley! Doch leider ist dieser Tag jeweils der anstrengendste und stressvollste der ganzen drei Tage! Die Anstiege sind kurz und wenn man auf dieser Etappe einen Fehler begeht oder Schäche erleidet, dann wars das.

Zum Glück fühlten sich meine Beine heute Morgen wieder gut an und so blickte ich nach einem kurzen Einfahren zuversichtlich auf die bevorstehenden 2,5 Rennstunden!

Uns war natürlich klar, dass die Gesamtzweiten (Team Pyga-Eurosteel) uns heute unter Druck setzen würden, gelten die beiden doch als die besten Technicker im Feld! Bereits unmittelbar nach dem Start wurde das Feuerwerk gezündet und das Tempo war horrend hoch. Für uns gab es heute nur eine Aufgabe, wir mussten auf Biegen und Brechen die Hinterräder der beiden halten und durften nie jemanden dazwischen kommen lassen, schon gar nicht in den Trails. So fuhren natürlich auch wir dementsprechend aggressiv. Die ersten 30 Km wurde das Rennen praktisch ausschliesslich zwischen Pyga und uns ausgetragen und zum Glück erwischten wir beide einen guten Tag, gestern hätte ich dem Druck nicht stand gehalten! Einzig in den Singletrails war ich richtig gefordert und beinahe hätte es mich auch erwischt, das Rennen hätte an jener Stelle (5cm weiter rechts) aber definitiv im Krankenwagen geendet!

Die Etappe war am Ende zu wenig selektiv und die Leistungsdichte und vor allem die technischen Fähigkeiten der 4 Top-Teams zu gross, als dass sich ein Team abgesetzt oder abgefallen wäre. Auf den letzten 20 Km war bei Pyga dann zum Glück das Pulver verschossen und es kehrte etwas Ruhe ein. So waren es praktisch ausschliesslich wir beide, die das Tempo konstant hoch hielten. Damit verhinderten wir weitere Attacken und am Ende passierte bis zum Zielstrich nichts mehr. Es kam zum Sprint aller 4 Teams und leider ist die Zielgerade nach dem letzten Singletrail zu kurz für einen offenen Sprint. Somit kamen wir praktisch in gleicher Formation ins Ziel, wie wir 4 Km davor in den Trail einbogen, Rang 2!

Damit behielten wir das Leadertrikot und nehmen die 40 Sekunden von gestern auf die morgige Schlussetappe! Da wird es also für unsere ersten Verfolger um Alles oder Nichts gehen und ich hoffe, wir können auch morgen dagegen halten!

Ein letztes Mal maximal Fullgaz in dieser Saison, genau mit dieser mentalen Einstellung werde ich auch am Start stehen!

Riders during the 2022 FNB Wine2Whales 3 day mountain bike event, Shiraz. Stage 1 from Lourensford to Oak Valley. Image by Sam Clark – PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND FNB W2W