Rennberichte

Zu Besuch auf Klein Aus Vista

Am vergangenen Freitag war es wieder einmal Zeit, unsere Taschen zu packen. So langsam aber sicher geht es Richtung Cape Epic und auf der Reise nach Südafrika durfte diesmal ein Halt in Aus nicht fehlen! Während ich mich hier schon beinahe als „Local“ bezeichnen kann und jeden Stein auf den Trails kenne, war meine Frau noch nie da und deshalb nahmen wir den kleinen Umweg natürlich gerne in Kauf!

Nach einer kurzen Abendrunnde in den Sonnenuntergang am Freitag begleitete uns am Samstag der Chef der Lodge und MTB Enthusiast Piet Swiegers persönlich. Ich war ja schon öfters hier, doch das Naturschauspiel faszinierte mich diesmal aufs Neue! Während hier im Dezember kaum ein Gras steht hat sich die Landschaft durch den ersten grossen Regen seit 9 Jahren vor wenigen Wochen total verändert und auf eine neue für mich ungewohnte Art verzaubert! Das Gras steht hoch und über der Wüste hängt ein grüner Teppich, dazu mischen sich viele gelbe Blümchen!

Das einzige was durch den Regen gelitten hat sind leider die Trails. Viele Abschnitte wurden ausgespühlt und erfordern nun zusätzliche Fahrkünste! Es liegt also sehr viel Arbeit vor Piet und seinen Helfern! Trotz der ganzen Schönheit der Natur und der extrem herzlichen Gastfreundschaft der Unterkunft fällt es mir aktuell schwer, das Ganze zu geniessen. Selbst an diesem abgelegenen Platz auf Erden gibt es heutzutage per Knopfdruck auf dem Handy die aktuellsten News der Welt und diese lassen mich diesmal nicht so kalt wie das auftredende Omikronvirus im letzten November. Damals hatte ich hier ja eine regelrechte Nacht und Nebelaktion durchgezogen. Diesmal kann ich das aktuelle Geschehen in Europa nicht einfach ausblenden und ich hoffe zutiefst, dass sich da bald etwas ändert.

Einmal mehr relativieren sich die Glücksgefühle beim shreddern eines Singletrails oder geniessen des unglaublichen Sternenhimmel und Sonnenuntergangs…. doch einmal mehr liegt es nicht in meinen Händen und trotzdem belastet es mich sehr!

Für uns geht es am Dienstag weiter nach Stellenbosch. Eine lange Fahrt also, doch danach können wir bis und mit Cape Epic unsere Taschen ausräumen und uns voll und ganz den letzten Trainings widmen!

Ein ganz grosses und herzliches Dankeschön an dieser Stelle einmal mehr an Piet und seine Lodge! Falls jemand von Euch Interesse hätte, ich bin für Ende November wieder offen für eine geführte Tour mit Zwischenhalt in Aus durch Namibia!