Rennberichte

M3 Montafon & Ischgl Ironbike!

Und weiter geht’s… und zwar richtig!

Das Bike ist geputzt, das Hochwasser bei mir abgelassen, der Dreck aus den Ohren gespühlt, die Trikots alle doppelt gewaschen und die „Batterien“ hoffentlich auch geladen. Letzteres bin ich mir zwar noch nicht so ganz sicher aber das werden wir spätestens am Samstag sehen.

Die Strapazen der Salzkammergut Trophy hatten mich eine ganze Woche lang beschäftigt. Aus der Vergangenheit wusste ich ganz genau, dass ein 10 Stündiges Rennen bei solchen Bedingungen etwas mehr Erholung braucht und so fuhr ich einfach täglich eine kleine lockere Runde durch die Gegend und zeigte Geduld, bis sich die Beine wieder etwas geschmeidiger drehten. Dies war dann erstmals exakt eine Woche nach dem Rennen der Fall! Dazu machte ich viel Yoga, schwitzte in meiner selbst gebauten Sauna oder arbeitete ein wenig im Betrieb meiner Brüder.

Es ist halt schon verrückt, denn obwohl ich dieses Jahr noch nicht gerade viele Rennen gefahren bin, habe ich in den letzten drei langen Rennen mehr Rennstunden absolviert, als die Cross Country Fahrer in einer ganzen Saison abspulen! Dazu zwei 10 stündige Rennen innert drei Wochen!

Während ich den Rennkalender bis jetzt eher spärlich sähte, werden die kommenden Wochen dafür umso intensiver. Denn während bis jetzt meine geplanten Rennen im Mai-/ Juni noch alle abgesagt oder verschoben wurden, sollten die gesetzten Rennen nun allesamt stattfinden.

Das Training hab ich soweit abgeschlossen und am kommenden Samstag starte ich mit dem M3 Marathon im Österreichischen Montafon bei einem „herkömmlichen“ Marathon. Dieser zählt zwar mit seinen 130 Km und 4’000 Hm zu der längeren Sorte seiner Art, für ein Ultramarathon ist er dann aber doch noch zu kurz.

Den M3 bin ich bereits zweimal gefahren und nicht nur die Gegend und Strecke gefällt mir sehr gut, auch die Gastfreundschaft der Veranstalter ist extrem schön, (Österreich halt)!

Eine Woche danach werde ich dann praktisch ein Tal weiter erstmals beim Ischgl Ironbike Etappenrennen an den Start gehen. Früher war es ein Eintagesmarathon, doch bei meinen zwei Starts 2011 & 2012 habe ich es beide Male nicht ins Ziel gebracht. Das Rennen lag zu dicht an der Transalp und da war ich jeweils noch zu wenig erholt.
Das neue Format des Rennens beinhaltet ein Einzelzeitfahren, ein Bergzeitfahren, ein Shortrace und den abschliessenden Marathon. Genauere Infos folgen dann zu Beginn der kommenden Woche!
Wer sich aber auch noch anmelden möchte, es hätte noch freie Plätze!

Nach dem Ironbike geht es dann evtl. mit dem Eiger Bike aber definitiv mit dem Swiss Epic weiter und darauf freue ich mich schon jetzt!

Jetzt bin ich aber gespannt, wie meine Beine drehen werden und ob ich mich gegen eine starke Konkurrenz behaupten kann!

Full Gaz!

Programm Ischgl:


UCI Stage Race S1

1️⃣ Einzelzeitfahren XCT: MI, 4.8.2021

2️⃣ Hill Climb XCP: DO, 5.8.2021

3️⃣ Short Track XCC: FR, 6.8.2021

4️⃣ Marathon XCM: SA, 7.8.2021