Rennberichte

Wieder Top 5 auf der dritten Etappe und neu auf Rang 4 in der Gesamtwertung!

Wauw wauw wauw… was für eine Hammer Etappe! Das nenn ich Mountainbiken vom Feinsten, besser geht’s kaum!

73 Km und 1700 Hm sind wir heute auf der bereits dritten Insel Cres herum „geheizt“ und dies war genau nach meinem Geschmack! Rauf, runter, links, rechts und ein Trail nach dem andern….

Der Startschuss fiel erneut auf der Fähre und nach 100 Meter ging’s bereits maximal Anschlag eine knapp 20% steile Rampe bergauf. Die war zwar nur ganz kurz doch nach einer 5 sekündigen Abfahrt folgte ein 3 Km langer Anstieg mit etwas mehr als 300Hm. Es war also extrem steil und klar, dass die Kräfteverhältnisse des heutigen Tages von Beginn weg ersichtlich waren.

Wir fuhren uns extra lange warm, denn da wir ja mit unserem Boot direkt beim Start übernachteten, hatten wir mehr Zeit als all die Anderen, die erst am Morgen mit der Fähre ankamen. Dazu wollten wir es heute einfach versuchen, um jeden Preis mit den ersten drei Teams über den Berg zu kommen um das Malheure von gestern zu vermeiden.

Ich hatte erstaunlich gute Beine und so kam es, dass wir tatsächlich mit den Top3 Teams oben ankamen, besser noch, denn hinter uns klaffte bereits eine Lücke!

Auch nach der ersten ruppigen Abfahrt hatte noch kein Team aufgeschlossen doch da passierte es und wir verpassten einen Abdreh. Bis wir wieder auf der Strecke waren, kam es zum Zusammenschluss von vier weiteren Teams. Nun war es in etwa genau gleich hektisch wie gestern und es gab eine Weile lang viele nervöse Positionskämpfe.

Irgendwann wurde es wohl auch den Leadern zu viel und so wurde das Tempo kurz vor der ersten Verpflegung wieder hinauf geschraubt und es gab die erste Zensur. Doch unmittelbar vor der Feed- & Techzone erlitten dann die beiden Leader einen Reifenschaden und ihr Backupteam und Gesamtvierten mussten ihre Laufräder wechseln.

Nach der Zone kam der zweite etwas längere Anstieg des Tages und da zogen nun die zwei ersten Teams (Buff-Scott & Canyon 1) davon. Wir folgten dahinter mit Canyon 2 und da das Team Bulls und die beiden Tschechischen Teams auch nicht mehr bei uns waren, mussten wir nun um jeden Preis die Hinterräder unserer Begleiter halten, denn so würden wir auf Rang 4 im Gesamten vorrücken und diese auf Rang 5.

In der Hälfte des Anstieges schossen dann die Leader (Kulhavy und Ulmann) an uns vorbei und leider konnten wir die Hinterräder nicht halten.

Nach einer extrem ruppigen Abfahrt kam der zweite Teil der Etappe und dieser führte über viele schöne Trails. Doch diese waren sehr technisch und die Fehlertoleranzgrenze lag bei Null! Es war also volle Konzentration gefragt und das Tempo war bis zum Ende horrend hoch.

Schliesslich erreichten wir das Ziel knapp unter 3 Rennstunden gemeinsam mit Canyon 2, gerade mal 2 Minuten nach den drei Teams an der Spitze. Diese sind leider ein paar % besser als der Rest, doch wenn ich nach 3 Stunden nur 2 Minuten auf diese Namen verliere, dann bin ich aktuell mehr als zufrieden!

In der Gesamtwertung liegen wir nun auf Rang 4 und haben neu etwas mehr als 2.5 Min Polster auf die nächsten Verfolger.

Morgen trennen uns noch kurze 40 Km mit nur 900 Hm vom Ende dieses sehr hart umkämpften Rennen! Auch wenn es heute wieder sehr hart war, bin ich zurück im Rennmodus und das Feuer ist nach einer langen Zeiten endlich wieder einmal angezündet!

Jetzt heisst es also bereits wieder das letzte Mal Fullgaz, wer weiss wann und wo das nächste Mal sein wird!