Rennberichte

Die neuen Trikots sind da!

Endlich, das lange Warten hat ein Ende und ich kann euch mit Stolz meine neuen Farben präsentieren und sämtliche Sponsoren für diese Saison vorstellen

Ein halbes Jahr nachdem ich sprichwörtlich mit leeren Händen dastand, stehe ich dankbar und zufrieden unmittelbar vor dem Startschuss einer weiteren Saison als Berufssportler! Trotz der schwierigen Lage in Zeiten einer nicht enden wollenden Pandemie gibt es viele Leute die an mich glauben und es mir dank ihrer Unterstützung ermöglichen, weiterhin meinen Traum zu verwirklichen!

Nach einem für mich komplett missglückten Team- und Szenenwechsel nach Spanien stand hinter der Fortsetzung meiner Karriere ab August des Vorjahres ein grosses Fragezeichen. Ich fand in der schwierigen Saison 2020, welche für mich beinahe ohne Rennen stattfand den Schwung nicht und ahnte schon bald einmal, dass mein Vertrag nicht verlängert würde. Im September wurde mein Gefühl dann bestätigt, doch ich hatte mir zum Glück schon frühzeitig ausreichend Gedanken gemacht, in welcher Form es für mich weitergehen soll. Die Enttäuschung meines Wechsels in ein strukturiertes Rennteam war vor allem auch von nicht eingetroffenen Erwartungen geprägt und für mich war klar, dass ich für meine letzten Jahre meiner Karriere mein eigener Chef sein wollte. Ich war ja bereits beim BiXS Team durch die vielen Freiheiten oftmals alleine unterwegs und so würde eine „one men show“ keine grosse Umstellung für mich werden!

Was ich vor allem nicht mehr haben wollte waren Kompromisse was das Material angeht und so stand ich schon früh im Kontakt mit meinem ehemaligen Teamkollegen Thomas Stoll. Für mich waren seine Highend Bikes schon lange ein Hingucker und als ich einen Nachmittag lang das erste Mal auf STOLL Bikes unterwegs war und diese ausgiebig testete, gab es für mich keine Diskussionen mehr! Es waren nicht nur die Rahmen, welche mich auf Anhieb überzeugten, sondern auch die DUKE Laufräder und WOLFPACK Reifen, das Gesamtpaket war einfach perfekt! STOLL und seine Zulieferer waren dann auch schnell bereit, mein Projekt zu unterstützen und so begann meine Suche nach finanziellen Sponsoren. Mein Glaube an das Gute übertraf die Angst vor dem Scheitern zum Glück und so habe ich nun mein eigenes Rennteam aufgebaut und kann meine Karriere fortsetzen!

Nach meinem Bekanntgeben des auslaufenden Vertrages beim BUFF-Scott MTB Team waren die Macher des Nachwuchs Radrennteams des RV Wetzikon <<Team-Gadola>> die ersten, die an meine Tür klopften und mich von sich aus unterstützen wollten. Diese Geschichte habe ich euch ja bereits erläutert und für mich war klar, dass ich in dieser Form dem Bikesport und seinem Nachwuchs mit meiner langjährigen Erfahrung etwas zurückgeben könnte und so sagte ich zu diesem Projekt zu. Doch klar war auch, dass mich das Team alleine nicht als Berufsfahrer engagieren konnte und so überlegte ich nach einer Möglichkeit, wie ich beides kombinieren könnte. Denn um mein Niveau halten zu können, braucht es die entsprechenden Rahmenbedingungen! Dank der Flexibilität der verschiedenen Sponsoren fand ich dann rasch eine Lösung und so kann ich nun auf der einen Seite dem Nachwuchs mein Wissen weitergeben und auf der anderen Seite weiterhin meine eigenen Ziele verfolgen!

Da ich zufälligerweise dreimal dieselben Sponsoren (Giro, Sponser & Cuore) mit ins Boot brachte, war schon Vieles vereinfacht! Wie ihr nun alle wisst, werde ich diese Saison die regionalen Trainingsrennen sowie den ehemaligen EKZ Cup (neu MTB Race Series) für das Radrennteam bestreiten und die motivierten Jugendlichen in den Abendtrainings und Trainingslager begleiten, damit ich meine Erfahrung weitergeben kann!

Die nationalen sowie internationalen Events bestreite ich in meinen eigenen Farben und auch wenn der geplante Auftakt (Cape Epic) bereits verschoben wurde, so habe ich zwei neue Alternativen gefunden, wo ich nun in zwei Wochen ins Renngeschehen eingreifen werde! Mit dem 4 Island MTB Etappenrennen in Kroatien und dem Titan Desert in Marokko stehen ein 5 und ein 6 tägiges Etappenrennen auf dem Programm. Doch genauere Informationen dazu wird es in den kommenden Wochen geben!

Soweit zur Vorgeschichte, doch nun ist es an der Zeit, Euch meine Sponsoren genauer vorzustellen!

ETL-GDS, mein Hauptsponsor ist eine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft aus Köln. Geschäftsführer und Gründer der ETL-GDS GmbH Uwe Diekmann ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer und stellt sich regelmässig bei Ultramarathons wie dem Desert Dash oder Salzkammergut Trophy an den Start!

https://www.etl-gds.de

ELYSATOR Engineering AG, ein weiterer Hauptsponsor. Die Schweizer Firma mit Sitz in Bilten GL hat sich auf die Aufbereitung von technischem Wasser, sei es für Heizung, Kühlung, Industrie oder Haushalt  spezialisiert. Geschäftsführer Rolf Frei ist ebenfalls leidenschaftlicher Radfahrer und hat bereits einige bekannte Rennen (wie zB. Swiss Epic) absolviert.

https://www.elysator.ch

STOLL Bikes, mein materieller Ausrüster aus Beringen bei Schaffhausen! Die STOLL Bikes werden auf die Bedürfnisse jedes Kunden individuell angepasst und aufgebaut. Die Rahmen werden in Europa in Handarbeit gefertigt und die Bikes werden anschliessend von STOLL’s Mechaniker in der Schweiz aufgebaut! Testfahrten und Beratung können auch bei mir direkt durchgeführt werden!

https://www.stoll-bikes.ch/

Belimo Automation AG, die Weltfirma mit Hauptsitz in meinem Heimatort Hinwil ist der Weltmarktführer bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Feldgeräten zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Das Leitbild von Belimo, <<together to the top>> ist auch für mein Projekt die perfekt passende Überschrift und so teilen wir eine gemeinsame Vision!

https://www.belimo.ch/de_CH/

Gebrüder Looser AG, die Firma meiner Familie, welche nun bereits in der vierten Generation geführt wird ist der Ort, in dem ich aufgewachsen bin und den Biss und Durchhaltewille gewonnen habe, welcher mich auch im Sport soweit gebracht hatte. Durch die Übernahme der Firma meiner beiden Brüder von meinem Vater wird mir neben dem Sport stets eine Möglichkeit geboten, auch beruflich ein festes Standbein und Rückhalt zu haben und sorgt dafür, dass ich die Relationen vom Spitzensport zur Arbeitswelt nicht aus den Augen verliere!

https://www.gebruederlooser.ch

Cuore, die Schweizer Fahrradbekleidungsfirma mit Sitz in Märwil TG ist eine der führenden Anbieter von Funktionswäsche im Radsport! Mit dem CUORE of Switzerlands CUSTOM Programm offeriert die Firma eine Vielzahl an Möglichkeiten, um individuelle Wünsche zu verwirklichen und so besteht ganz einfach die Möglichkeit sein eigenes Design zu kreieren, sei es für sich persönlich, ein Team oder eine Firma!

https://www.cuore.ch

Damit mir während den Rennen das Benzin nicht ausgeht, kann ich auch in dieser Saison auf die Produkte von Sponser zählen. Die Schweizer Firma mit Sitz Wollerau unterstützt mich schon seit vielen Jahren und liegt sogar in meinem Trainingsgebiet. Gar nicht mal so schlecht, denn je nach dem kann ich so einen plötzlich eintreffenden Hungerast mit einem Zwischenstopp überbrücken!

https://www.sponser.com/cms/en/

Nach den neusten Erkenntnissen sind vor allem die Laufräder am Fahrrad eines der entscheidendsten Elemente überhaupt! Dass die aktuellen Cross Country Weltmeister bei den Herren und Frauen ihre Titel beide auf den Französischen Produkten gewonnen haben, spricht im Grunde für sich! Hoffen wir, dass auch bei mir dieses Jahr alles so rund läuft wie diese Laufräder!

https://www.duke-racingwheels.com/?lang=en

Nicht nur die Laufräder sind entscheidend, sondern vor allem was darauf gepackt wird! Im Mountainbike sind Traktion und Rolleigenschaften in verschiedensten Geländen von grösster Bedeutung und können rennentscheidend sein! Mit den neuen und breiten Produktepallette von WOLFPACK Reifen kann ich das Material an sämtliche Ansprüche und Gegebenheiten auf der ganzen Welt anpassen und das Fahrverhalten perfekt abstimmen!

https://www.wolfpack-tires.com/

Eines der wichtigsten Verbindungsstücke zwischen Mensch und Maschine beim Radfahren sind die Schuhe. Dieses Jahr vertraue ich auf die Produkte von Giro. Auch der Helm kann mit seiner Durchlüftung und seinem Gewicht gerade bei Rennen in der Wüste den Unterschied ausmachen! Auch hier habe ich eine der besten Adressen gefunden, damit ich beim Desert Dash auch weiterhin einen kühlen Kopf bewahre!

https://www.giro.com/

Den Produkten der Firma Glaromat AG aus Niederurnen GL begegne ich bei meiner Arbeit auf dem Dach beinahe täglich. Auch hier sind die Geschäftsführer selbst leidenschaftliche Mountainbiker und so teile ich nicht nur bei der Arbeit die gleichen Interessen!

https://www.glaromat.ch/

Wie ihr seht, kann ich auf eine breite Unterstützung zählen und ich hoffe, dass ich in dieser Saison viele tolle Erfolge erzielen und teilen kann! Ich bin auf jeden Fall bereits sehr dankbar, dass mich die oben präsentierten Sponsoren auf meinem Weg unterstützen und ich mich nun auch nach bereits mehr als 10 Jahren im Profisport weiterhin behaupten kann!

<<Together to the top>>, das trifft es doch einfach perfekt!