Rennberichte

Wann geht’s los?

Es ist weiterhin Geduld gefragt, viel Geduld! Normalerweise wäre ich momentan in Südafrika an der Wärme und würde die letzten Vorbereitungen für das erste grosse Saisonhighlight, dem Cape Epic treffen. Doch die Struktur der letzten Jahre ist schon lange verflogen, denn es gab diesmal kein Trainingslager auf Gran Canaria, keine Vorbereitungsrennen in Südafrika und es sind auch noch lange keine Marathonrennen in Aussicht. Dies ist die aktuelle Lage und erfordert auch für uns Sportler viel Geduld und Durchhaltewille.

Der Rennkalender wurde in den letzten Wochen immer wieder durchgeschüttelt und die ersten Rennen verschoben oder gestrichen. Seitdem ich von Namibia zurückgekommen bin, habe ich das Training ausschliesslich zu Hause absolviert. Der viele Schnee und die perfekten Bedingungen auf der Panoramaloipe an meinem Hausberg machte das Wintertraining durch das Langlaufen abwechslungsreich. Doch was einem als Sportler antreibt, sind vor allem die Ziele und diese rückten wie schon gesagt immer weiter in die Ferne! Dazu kommt bei mir die Sehnsucht nach Wärme und staubigen Trails, denn die kalten Temperaturen sind so gar nicht mein Ding.

Damit ich mich deswegen nicht verrückt machte, arbeitete ich neben dem Training im Familienbetrieb und so blieb gar keine Zeit, um mich gross aufzuregen über alles was hätte sein können, wenn ……

Nachdem meine geplanten Rennen vom April verschoben wurden, suchte ich gar nicht erst weiter nach Ersatzmöglichkeiten sondern stellte mich auf einen späten Saisoneinstieg von Mitte Mai ein. So nahm es mir den Druck, schon früh in Form zu kommen und auch der ganze Stress mit dem hin & her der Planung blieb weg. Dafür erhoffe ich mir dann einen längeren „Atem“ was das Saisonende angeht. Die Marathon WM und das Cape Epic wurden auf Oktober verlegt und so stehen zwei Saisonhighlights ja bereits ganz hinten im Kalender. Erstes ganz grosses Ziel der Saison ist aktuell die Schweizer Meisterschaft von Ende Juni! Welche Rennen ich davor noch einbinden kann, wird wohl erst nach dem weiteren Verlauf der Pandemie bekannt sein.

Erfreuliche News gibt es dafür aus Sicht meiner Sponsorensuche. In den nächsten Wochen werden meine Trikots ankommen und dann kann ich euch Anfang April meine Sponsoren und die neuen Farben präsentieren! Ein bisschen Geduld braucht es also auch da noch! Doch als Marathonfahrer sollte es ja am Durchhaltewillen nicht scheitern …… ?