Rennberichte

Zurück in Namibia!

Zurück im Land der Sonne! Pünktlich zu meiner Abreise aus der Schweiz traf der Winter ein und die ersten Schneeflocken erreichten das Flachland! Wobei gross beschweren konnte man sich über das Wetter nicht, denn schliesslich zeigten sich vor allem die letzten beiden Novemberwochen zumindest über dem Nebel von ihrer besten Seite! So fiel dann jeweils auch die Wahl der Trainingsrichtung relativ einfach aus und ich absolvierte die meisten Kilometer rund um meinen Hausberg, den Bachtel im Tösstal ….. über dem Nebel!

Das Gefühl auf dem Bike wurde dann auch stetig besser und nach einem negativen Coronatest stand der Reise nach Namibia nichts mehr im Weg! Diese wird mir allerdings noch lange in Erinnerung bleiben! Die beiden Flughäfen Zürich und Frankfurt waren wie eine Geisterstadt! Beinahe sämtliche Geschäfte waren geschlossen und verbarrikadiert und die sonst dicht gefüllten Hallen zwischen den Gates wie ausgestorben und menschenleer! Keine Hektik, kein Anstehen aber auch keine Möglichkeit, die 4 Stunden Aufenthalt in einem Kaffee zu überbrücken!

Ich gehöre ganz klar auch zu Jenen, die sich das Recht nehmen, in dieser schwierigen Zeit zu reisen. Zu Beginn war der Ausschlag meiner Reise eine weitere Teilnahme beim Desert Dash, welcher planmässig am 11. Dezember stattfinden wird und ich meinen 6ten Sieg anstreben werde. Doch nun haben wir unsere Pläne überworfen und meine Frau wird vor Weihnachten ebenfalls nachkommen und so werde ich insgesamt 5 Wochen in Namibia verbringen. Eine lange Zeit, doch dafür lohnt sich der ganze Aufwand umso mehr!

Wenn man die menschenleeren Flughäfen so sieht, dann wird einem einmal bewusst, wie viele Menschen von der gesamten Reiserei leben und abhängig sind und der Anblick machte mich zutiefst nachdenklich. Klar, lebensnotwendig sind Ferien mit dem Flieger nicht, doch es ist ein Wirtschaftszweig der nicht nur ein paar hundert, sondern zig tausend Menschen Arbeit und somit eine Lebensgrundlage gibt! Auch ein Land wie Namibia wurde vom Tourismus abhängig und so kann man zwar Alles und Jenes hinterfragen, doch was im Moment Richtig oder Falsch ist muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. In Namibia gibt es zB. keine Kurzarbeitsentschädigung und was es für Konsequenzen hat wenn niemand mehr ins Land kommt, kann sich jeder selber ausmalen!

Nach meiner heutigen Ankunft werde ich bereits Morgen Donnerstag weiter in den Süden nach Aus reisen. Auf Kleinausvista gibt es nämlich die besten Mountainbiketrails im ganzen Land! Gondwana Lodge Manager Piet Swieger ist selbst leidenschaftlicher Mountainbiker und zaubert in seiner Freizeit einen Trail nach dem anderen in die Steinlandschaft seines Hausberges! Als mich mein Kollege Tristan fürs Mitkommen gefragt hatte, da musste ich natürlich nicht zweimal überlegen! So wird für mich auch die Akklimatisation mit der Hitze und Höhe (Aus liegt nur auf knapp 1500 M.ü.M.) hoffentlich nicht ganz so krass ausfallen, ehe ich am Montag zurück nach Windhoek reise.

Dort gilt es dann die Kräfte zu sammeln und die letzten Vorbereitungen für meinen 6ten Desert Dash in Folge zu treffen!

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Kind darauf! Denn seit Februar 2020 ist es als verheirateter Mann einer Namibierin schon beinahe ein „Heimrennen“ und die Strapazen nehme ich gerne ein weiteres Mal auf mich!