Rennberichte

Ein Kreis schliesst sich! 2021 zurück beim Radfahrer Verein Wetzikon!

Der Kreis schliesst sich!

Vor genau 20 Jahren fand ich beim Radfahrer Verein Wetzikon das erste Mal Anschluss in einem Sportverein. Gemeinsam mit meinen beiden Brüdern verbrachte ich danach meine gesamte Jugend in der Freizeit auf dem Fahrrad und durchlebte die Wetziker Radsportschule. Wir schlossen viele bis heute anhaltende Freundschaften, wurden gefördert und bei unzähligen Trainings und Rennen betreut. Egal bei welchem Wetter oder Jahreszeit, es waren immer genügend Leiter da, die uns begleiteten. Schon früh durften wir auch mit zu den ersten Trainingslager an den Gardasee. Im Winter organisierte der RVW damals noch ein Radquer Weltcuprennen und ich konnte meine Vorbilder als Streckenposten von nächster Nähe anfeuern.

Als ich noch Radsportschüler war, eiferte ich meinen älteren Vereinskollen des Wetziker Tom’s Bike Teams nach und mein Ziel war es, den Sprung in das Rennteam des Vereins zu schaffen und zu den „grossen Jungs“ zu gehören. Ich schaute mir viele Tricks bei den Älteren ab und so wurde auch ich immer besser. Neben den Schweizer Rennen gab es beim RVW auch noch den Vereinseigenen „Angela Cup“, wo wir uns bei den Vereinsrennen messen konnten und obendrauf kamen bei uns auch noch die „Familieninternen “ Gebrüder Looser Rennen. Diese waren meist die am härtesten umkämpften von allen :) …. die Mischung machte es aus, dass sich jeder weiter entwickelte und sich verbesserte und so waren irgendwann alle drei Looser Jungs Teil des Rennteams. Mein Bruder Jan & ich schafften sogar gemeinsam den Sprung in die Schweizer Junioren Nationalmannschaft.

Doch wie es so kommt im Sport muss man sich irgendwann entscheiden, ob man sich komplett dem Sport verschreibt oder doch eher mehr Zeit in das Studium oder die Berufslehre investiert. So kam es, dass ich bis auf mein Vater der Einzige von der Familie und auch den gesamten Jahrgängen um mich herum war, der dem Sport den Vorzug gab und den Traum vom Radprofi weiter verfolgte!

Der RV Wetzikon war in meinen Anfängen auch im Strassenradsport gut vertreten und führte mit dem Saeco Romers Team ein etabliertes Schweizer Rennteam und der Schwerpunkt des Vereins lag eher auf der Strasse und Radquer.

Als meine Freunde aus dem RVW mit dem Rennsport aufhörten war eine Ära zu Ende und wir (mein Vater und ein paar ältere Mountainbike Begeisterte), riefen den RV Hinwil zurück ins Leben und organisierten für 8 Jahre einen Lauf des EKZ Cups bei uns in Girenbad bei Hinwil. Zur selben Zeit konnte ich meinen Traum verwirklichen und wurde Berufsradfahrer.

Viel auf Achse und fünf Jahre teilzeit in Südafrika lebend hielten mich von einem engen Vereinsleben ab. Ich verpasste sowieso immer die Hälfte und damit mich dies nicht ärgerte, liess ich es eben von Beginn weg sein.

Nun neigt sich meine Karriere langsam dem Ende entgegen und es ist an der Zeit, dem Sport etwas zurück zu geben!

Nach meiner Bekanntgabe, dass ich 2021 ohne Team dastehe, erhielt ich die Anfrage des Radrennteams Wetzikon, ob ich nicht wieder zurück kommen möchte.
Ich hatte bereits dieses Jahr bei den Kidstrainings teilgenommen und ich war schlicht überwältigt als ich gesehen hatte, wie viele Kinder bei den Trainings dabei waren! Früher waren wir zwischen 10 und 20 Kinder, heute stehen bis zu 80 Kinder am Dienstagabend beim Schulhaus Walenbach in Wetzilon in den Startlöchern! Der Mountainbikesport in den Nachwuchskategorien lebt und auch die regionale Rennserie des EKZ Cups lockt jedes Jahr unzählige Kinder auf die Rennplätze!

Ich versuchte ja stets, so oft es geht ebenfalls bei diesen regionalen Rennen dabei zu sein, denn ich weiss nur allzu gut, wie wichtig es früher für mich selber war, dass ich dieselbe Strecke meiner Vorbilder fahren konnte und diese später auch noch anfeuerte!

Doch nicht nur die Rennen waren wichtig für mich, auch die Trainings waren doppelt so cool, wenn einer der grossen Jungs dabei war!

Heute macht es mich traurig zu wissen, wie hart und schlecht es aktuell um den Profisport steht und dass all die motivierten Kinder im Moment fast keine Perspektiven (was der Sprung ins Profilager angeht) mehr haben. Ich selber hatte nun das Privileg, während 10 Jahren meinen Traum zu leben und habe in dieser Zeit eine Menge Erfahrung gesammelt!

Eine der wichtigsten dabei war der Ursprung meiner Karriere mit den coolen Trainings und den Vorbildern im eigenen Verein! Ohne die Radsportschule und die Unterstützung meiner Eltern wäre mein Traum nie wahr geworden!

Nun werde ich zwar meine eigene Karriere versuchen auf höchstem Niveau fort zu setzen, gleichzeitig möchte ich aber auch versuchen, eine Vorbildfunktion wahr zu nehmen. So kehre ich 2021 zum Radfahrer Verein Wetzikon zurück!

Neben den Trainings werde ich die Nachwuchsfahrer auch bei den regionalen Rennen begleiten und die Nachfolgeserie des EKZ Cups auch in den Farben des RRT Wetzikons bestreiten. Neben einer schnellen Linienwahl kann ich hoffentlich auch den ein oder anderen Tipp in der Rennvorbereitung oder der Verpflegung weitergeben!

Die nationalen sowie internationalen Rennen werde ich wie geplant als Einzelfahrer in Angriff nehmen. Wie das genau aussehen wird, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auch die offene Tür des RVW’s!