Rennberichte

Bikeferien in der Toscana

Nach dem letzten Lauf des EKZ Cups in Wetzikon vom 4. Oktober hängten meine Fahrräder für die folgenden 2.5 Wochen unberührt in der Garage. Davor hatte ich ja ebenfalls bereits 2 Wochen auf das Training verzichtet und stattdessen verbrachte ich den Tag mit Ziegel decken. Das Geschäft meiner Brüder versinkt zurzeit regelrecht in der Arbeit und so hatte es auch für mich genug zu tun. Alle angefangenen Dächer wollten noch ihre Dachziegel, bevor der Winter kommt und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viele Ziegel gedeckt habe. Ganz ohne Training blieb ich also nicht, denn statt sauren Beinen ging ich diesmal abends mit sauren Armen ins Bett.

Am Mittwoch vor einer Woche reiste ich dann mit meiner Frau in die Toscana und verbrachte die letzten 10 Tage mit den Beer’s im Tenuta il Cicalino bei Massa Marritima. Die Beers bieten schon viele Jahre geführte Bikeferien in der Toscana an und nachdem wir schon letztes Jahr dabei waren, erhielten wir auch dieses Jahr die Möglichkeit, die Gäste auf ihren Touren zu begleiten und den ein oder anderen „Profi-tipp“ abzugeben.

Die Region rund um Massa Marritima bietet beinahe endlose Trainingsmöglichkeiten, sei es auf dem Bike oder Rennrad. Das Trailnetzwerk wird fortlaufend ausgebaut und so ist es beinahe unmöglich, denselben Trail in derselben Woche zweimal zu fahren. Ein Tagesausflug brachte uns auch noch auf die Insel Elba, wo wir einen Teil der WM Strecke vom nächsten Jahr besichtigen  und einen ersten Eindruck bekommen konnten.

Bei mir kam das gute Gefühl auf dem Bike trotz der längeren Pause ziemlich rasch zurück und die letzte Woche begleitete ich dann die E-Bike Gruppe mit dem normalen Bike. So kam ich ebenfalls auf Touren und bergauf war dann auch bei mir der Boost-Modus gefragt, damit ich der Gruppe hinterher kam.

Die Coronakrise machte natürlich auch vor der Toscana keinen Halt und so waren schon viele Geschäfte und die sonst so beliebten Touristenziele beinahe ausgestorben. Doch die Unterkunft Il Cicalino bietet auf ihrem Gelände genügend Platz, damit sich jeder zurückziehen kann und trotzdem auf nichts verzichten muss. Dazu kommt das geniale Essen im Hauseigenen Restaurant! Wer also für den kommenden Frühling bereits eine sichere Möglichkeit sucht und möglichst ohne Einschränkungen coole Bikeferien verbringen möchte, dem kann ich einen Abstecher in die Toscana nur empfehlen!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Beers und sämtlichen Gästen für die tolle Zeit bedanken! Es hat Spass gemacht mit euch und wir kommen gerne wieder!

Für mich geht nun der Trainingsalltag zu Hause bei etwas kälteren Temperaturen weiter, denn ich habe meinen Flug gebucht und werde am 1. Dezember nach Namibia fliegen und versuchen, meinen Titel beim Desert Dash auch 2020 zu verteidigen. Das Rennen sollte nämlich wie geplant stattfinden und so habe ich seit langem wieder einmal ein schönes Ziel vor Augen, auf das ich mich freuen kann! Denn ganz so rosig sieht es bei mir aktuell was zumindest die Zukunft anbelangt nicht aus! Mehr dazu bald………

Danke Housi Beer!