Rennberichte

EKZ Cup Uster & Wetzikon als Abschluss vor der Pause.

Foto Martin Platter

Eigentlich hatte ich meine Saison bereits nach der SM beendet, dies zumindest trainingstechnisch, denn die letzten zwei Wochen sass ich bis auf einmal nur noch während den zwei EKZ Cup Rennen auf dem Fahrrad, ansonsten arbeitete ich auf dem Dach. Doch die zwei Läufe der regionalen Rennserie wollte ich noch mitnehmen, denn schliesslich finde ich es extrem schön, dass die beiden Veranstalter ihre Rennen trotz schwieriger Situation doch noch durchführten! Leider fiel das Rennen in Uster dann sprichwörtlich ins Wasser und ich fragte mich am Start dann doch ein wenig, wieso ich mir das noch gebe…..

In Wetzikon hatten wir dafür grosses Glück. Bis zum Mittag fiel starker Regen, doch pünktlich als ich zu Hause los fuhr, kam dann doch noch die Sonne und trug zu einem perfekten Renntag bei!

Bei beiden Rennen hatten die Junioren 2 Minuten Vorsprung auf uns Elite und beide Male schafften wir es nicht, diese einzuholen. Während ich in Uster als 4ter das Podest sogar verpasste, konnte ich das Rennen in Wetzikon nun bei den Elite gewinnen, doch die ersten drei Junioren behaupteten sich an der Spitze und ich kam von 2 Minuten lediglich auf 42 Sekunden heran. Auch wenn es eigentlich ganz gut lief, bin ich im Moment ganz einfach nicht mehr in bester Form und während die Junioren vor mir allesamt bei der WM nächste Woche ihren Saisonhöhepunkt feiern, werde ich meine Fahrräder nun definitiv an den Haken hängen und frühstens am 22. Oktober in der Toscana wieder anfassen!

Ganz ohne Training werde ich allerdings doch nicht bleiben, denn die 20 Tonnen Ziegel, welche diese Woche auf mich warten, müssen zuerst einmal verteilt werden!

Vielen Dank den vielen Zuschauern für das Anfeuern! Das Rennen in Wetzikon ist für mich jedes Mal ein ganz spezielles. Auf dem Renngelände rund um die Sportanlage Meierwiesen war ich bereits als kleiner Junge als Helfer im Einsatz. Damals organisierte der RVW noch jedes Jahr ein Radquer Weltcuprennen und ich arbeitete das gesamte Wochenende als Streckenposten und feuerte meine Idole an! Heute, rund 20 Jahre später drehe ich als Aktiver noch immer meine Runden und finde es schön zu sehen, dass es dem Radsport an Nachwuchs nicht fehlt und so viele Kinder an den EKZ Cup Rennen teilnehmen!

Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr einen Weg geben wird, damit unsere Gesellschaft wieder mit Freude und weniger Einschränkungen ihren Freizeitaktivitäten nachgehen kann und die Kinder nach ihren Rennen wieder beim Soft-Ice stand ihr wohlverdientes Eis essen können! Bei mir wird sich auf jeden Fall auch wieder einiges ändern, doch mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt!

Foto Martin Platter
Foto Martin Platter
Foto Martin Platter