Rennberichte

Kein Start beim Swiss Epic!

Für alle diejenigen, die sich fragen, wieso ich nicht an der Startlinie des Swiss Epic’s stehe…. Ich kann in diesem Jahr leider nicht teilnehmen. Durch die letzten Verfügungen des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit, war die Einreise meiner Spanischen Teamkollegen ohne eine 10 tägige Quarantäne nicht möglich. Die Frist konnte mein Team leider nicht einhalten, da mein Teammanager vor 10 Tagen noch bei einem Rennen in Spanien war. Wäre mein Teamkollege einen Tag nach der Bekanntgabe der Quarantänemassnahme für Spanien in die Schweiz geflogen, hätte es für ihn noch gereicht. Doch dann hätten wir ohne Betreuer & Support am Start gestanden und unter diesen Umständen entschied sich mein Team gegen einen Start.

Für mich ist es diesmal noch bitterer als schon beim Cape Epic, da das Rennen ja stattfinden kann, einfach ohne mich. Ich hatte mich richtig auf das Rennen gefreut, denn es wäre das einzige grosse in diesem Jahr gewesen. Die Aussicht nach vorne ist jetzt auch nicht mehr besser, denn obschon vlt. noch ein paar Rennen in Spanien stattfinden, werde ich diese wohl kaum ohne Quarantäne fahren können. Darauf habe ich eigentlich keine Lust und in der Schweiz wurde ja auch noch das Iron Bike in Einsiedeln abgesagt. Verbleiben würden bis dato noch die O-Tour und die SM im Rahmen des Nationalpark Bike Marathons. Doch ob diese Rennen am Ende stattfinden, das weiss ja sowieso keiner.

Mein Team hat sich nun für den Rothaus Bike Giro entschieden. Dieser findet vom kommenden Donnerstag bis Sonntag im Schwarzwald statt. Doch ob mein Team am Ende nach Deutschland reinkommt, weiss ich noch nicht. Ich werde auf jeden Fall auf eine tägliche Berichterstattung verzichten und eine Zusammenfassung nach dem Rennen schreiben. Den Rothaus Giro wollte ich schon lange mal fahren, doch unter diesen Umständen fällt es mir eher schwer. Trotzdem, das Profil sollte mir gar nicht so schlecht liegen und wenn ich dann mal auf dem Rennplatz stehe, dann kommt der Flow vielleicht doch noch einmal zurück!

Ich wünsche allen Teilnehmern des Swiss Epic’s eine tolle Bikewoche! Immerhin ist in diesem Jahr meine Frau das erste Mal dabei und so kann ich trotzdem ein kleines bisschen dabei sein! Doch viel lieber hätte ich im Ziel nach meiner gefahrenen Etappe auf sie gewartet!

Auch wenn es im Moment extrem hart ist, nicht beim Swiss Epic mit dabei zu sein, so halte ich mir immer wieder vor Augen, wie viel schlechter es im Moment sehr vielen Menschen auf dieser Welt geht. Das Jahr 2020 habe ich sportlich schon lange abgeschrieben und für mich haben die diesjährigen Ranglisten auch keinen Stellenwert. Zu gross sind oder waren die Unterschiede und Verordnungen in den einzelnen Ländern und jeder Athlet musste sich selber einen Weg suchen, um damit klar zu kommen.

Was mich jedoch im Moment am meisten beschäftigt, ist meine persönliche Zukunftsfrage! Also, Am Donnerstag gilt es demnach, an dieser zu arbeiten……