Rennberichte

Yes! Doppelsieg fürs Team, Rang 2 für uns!

Yes! Erster Podestplatz der Saison! Was für ein cooler Renntag für unser Team, Doppelsieg perfekt gemacht!

Heute war wieder mehr nach meinem Geschmack als gestern, doch mit 50 Km & knapp 2’000 Hm leider immer noch eher zu kurz. Als Gesamtvierte stiegen wir in die heutige Etappe und die ersten 20 Km waren fast dieselben wie am ersten Tag. Erneut konnte ich das Tempo zu Beginn nicht mitgehen. Die vielen Cross Country Fahrer ziehen dermassen am Hebel, dass ich einfach nicht ganz mitkomme. Doch bereits bei der ersten Verpflegung nach 15 Km sah ich, dass ich nicht der Einzige war der Mühe hatte und vor uns fuhren dann nur noch 6 Teams. Unsere Gruppe umfasste neben unserem zweiten Team auch die Gesamtdritten (3 fachen Cross Country Olympioniken und Australischen Meister McConnell & Sintsov sowie den Spanischen Olympiadritten von 2016 Coloma & Rodriguez). Ein paar Hochkaräter also und ich musste ganz schön beissen, dass ich Enriques Hinterrad halten konnte. Nach der ersten technisch anspruchsvollen Abfahrt konnten wir zu meinen Schweizer Kollegen Giger & Vitztum sowie einem weiteren Team aufschliessen und es folgte auch gleich der zweite längere Anstieg.

Da fühlte ich mich immer besser und als es nach 31 Km in die zweite längere Abfahrt ging, da sammelten wir auch noch die Gesamtzweiten (hatten einen Reifendefekt) ein und setzten uns mit unseren Teamkollegen vom Rest der Gruppe ab.

Jetzt lagen wir also auf dem Podest, doch es kam noch besser! Nach 35 Km schlossen wir zu den Gesamtleadern Ferreira & Becking auf und so fuhren wir plötzlich um den Tagessieg!

Leider passierte mir genau zu jenem Zeitpunkt ein taktischer Fehler. Denn während unsere Teamkollegen in einem kurzen, sehr ruppigen Aufstieg an den Leadern vorbei gingen, reihte ich mich hinter Marathon Europameister Ferreira ein und kurz darauf folgte eine weitere Abfahrt. Ferreira fuhr auf Sicherheit und nach vorne entstand eine Lücke. Ich hatte keine Chance zum Überholen und so kostete uns mein Missgeschick den Anschluss. Eigentlich hätten unsere Teamkollegen auf uns warten sollen, doch nach dem gestrigen Plattfuss hatten sie verständlicherweise noch etwas Frust in den Beinen und den Tagessieg wollten sie sich auch nicht mehr nehmen lassen.

Es war auch nicht mehr allzu weit ins Ziel und so fuhren wir schliesslich mit kleinem Abstand einen Doppelsieg für unser Team ein! Doch hinter uns kamen der Australier und sein russischer Kollege nochmals ganz schön nahe und so konnten wir uns im Gesamten nur um einen Rang verbessern. Der Abstand auf 2 ist aber unter 5 Sekunden geschrumpft und auf 4 haben wir auch nur ca. 30 Sek. Morgen wird es wohl nochmals einen Kampf auf Biegen und Brechen geben!

Die Etappe ist 12 Km als heute und das könnte mir entgegen kommen. So oder so, ich bin sehr glücklich über meine aktuelle Form. Ich kann definitiv schon jetzt mit den Besten mithalten und ein Platz auf dem Podest wäre am Ende ein genialer Einstieg für mein Team!

Noch liegen aber 62 Km und 2’100 Hm bis zum Zielstrich! Also genügend Paella essen und Vollgas!