Rennberichte

Perfekt trainiert auf Gran Canaria!

Seit vielen Jahren trainiere ich nun schon auf Gran Canaria und ich bin jedes Mal auf’s Neue begeistert von der Insel! Die Bedingungen (das Wetter, die Temparaturen und die Auswahl der Touren) sind einfach perfekt!

Als ich mit Vera beim Heimflug vom Desert Dash am Flughafen in Johannesburg beim Gate sass, da kam die Idee auf, dass wir noch eine Woche Trainingslager reinkriegen würden. So buchten wir da kurzfristig eine Unterkunft und der Abstecher auf die Kanaren hat sich voll und ganz gelohnt.

Momentan trainiert die Hälfte der Europäischen MTB und Rennradszene auf der Insel und so waren wir nie alleine unterwegs! Selbst das Team Ineos drehte seine Runden.

Ich trainierte das erste Mal auf meiner neuen Scott Foil Rennmaschine und auch die Schuhe (Scott) sowie der Sattel (Syncross) sind ja bekanntlich neu und ich war gespannt, wie sich das alles anfühlte. Glücklicherweise hatte ich überhaupt keine Beschwerden und das ist mit so vielen neuen Produkten und Einstellungen keine Selbstverständlichkeit. Aber anscheinend habe ich meinen Job beim Einstellen des Setups gut gemacht!

Im Schnitt trainierte ich während den 6 Trainingstagen rund 5.7 Std. , 158 km und 3’300 Höhenmeter pro Tag. Nach dem Trainingslager zu Hause (vor Weihnachten) und den 6 Tagen im Tessin ist es nun bereits der dritte sehr gute Trainingsblock und ich hoffe, dass ich nun die Form bis im März durch die ersten Renneinsätze so richtig nach oben kriege.

Bereits am Montagmorgen reise ich nach Barcelona und von da nach Altea, wo wir die Teampräsentation und Materialausgabe haben werden, ehe ich am kommenden Donnerstag zum über 4 Etappen führenden Costa Blanca Bike race in die neue Saisom starten werde!

Genauere Infos zum Rennen folgen am Mittwoch.

Stay tuned!