Rennberichte

Happy new year!

Das war es, das Jahr 2019 ist zu Ende und das neue hat bereits begonnen! Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und frohe Festtage und seid gut ins neue Jahr gerutscht! Ich wünsche euch an dieser Stelle auch von meiner Seite alles Gute und freue mich, wenn ihr mich auch in der kommenden Saison weiter verfolgt!

Einen ausführlichen Jahresbericht braucht es diesmal wohl nicht, da ich schon oft genug über die vergangene Saison geschrieben habe und das ich nicht zufrieden mit meinem Erreichten war, ist ja bekannt. Einen für mich versöhnlichen Abschluss gab es zumindest mit dem Sieg beim Desert Dash. Sonstige Highlights waren sicher die zwei Siege der UCI World Serie in La Clusaz und Houffalize sowie die beiden Hattricks bei der Salzkammergut Trophy und der ELSA Bike Trophy. Ansonsten rangierte ich mich praktisch ausschliesslich auf dem 7ten Rang und kämpfte immer wieder mit körperlichen Beschwerden. Dazu kam die grosse Enttäuschung zum Saisonstart beim Cape Epic. Ein Auf- und Ab prägte also meine Saison 2019! Zum Ende kam auch noch der späte Teamwechsel, bei welchem ich vor allem auf emotionaler Ebene wieder einmal dazu lernte…. Aber dazu braucht es jetzt keine Worte mehr.

Ab jetzt werde ich nur noch nach vorne schauen und ich freue mich extrem auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2020!

Für mich wird vor allem der Anfang des neuen Jahres sehr intensiv und es stehen gleich mehrere grosse Highlights bevor. Allem voran wird es für mich auch privat ein neuer Lebensabschnitt, da ich Ende Februar meine langjährige Freundin heiraten werde!

Mein Training läuft seit meiner Rückkehr aus Namibia bestens und dank des guten Wetters konnte ich vor Weihnachten ein erstes „Trainingslager“ zu Hause absolvieren.  Nach etwas ruhigeren Festtagen verbrachte ich die Tage über Silvester im Tessin und auch da kamen einige Stunden zusammen. Der nächste grosse Block werde ich dann vom 15.-22. Januar auf Gran Canaria absolvieren, ehe ich die Woche danach zu meinem ersten Rennen nach Spanien fliege. Neben der Teampräsentation fahre ich zum ersten Mal das Costa Blanca Bike Race. Ein viertägiges Etappenrennen, welches ich mit meinem möglichen Cape Epic Partner bestreiten werde. Anschliessend fliege ich für eine Woche zurück in die Schweiz, ehe ich vom 13.-16. Februar das Mediterranean Epic fahre (ebenfalls in Spanien). Dies ist ebenfalls ein viertägiges Etappenrennen, wird aber als Einzelfahrer ausgetragen.

Anschliessend geht es für 5 Tage zurück in die Schweiz für die Standesamtliche Hochzeit und danach reise ich für unsere Feier nach Namibia und von da später im März ans Cape Epic nach Südafrika. Ein dichtes Programm also, doch genau das mag ich, denn so habe ich stets 100 % Fokus und die vielen neuen Renntage werden mich von alleine motivieren!

Jetzt hoffe ich, dass ich den Flow auch in der kommenden Trainingszeit halten kann und dann bin ich gespannt, wie mein Einstand für das neue Team zustande kommt!

FullGaz!