Rennberichte

Zurück in Namibia!

Zurück an dem Ort, wo der Asphalt unter dem Reifen verläuft, die Sonne die Haut verbrennt und die endlosen Schotterstrassen am Horizont verschwinden! Namibia! Das Land der Sonne und nach Südafrika so langsam aber sicher meine zweite Heimat! Ein Ort, auf den ich mich jedes Mal auf’s Neue riesig freue und auch jetzt habe ich das Privileg, wieder hier zu sein!

Nach Brasilien hatte ich beinahe 3 Wochen auf jegliches Training verzichtet und arbeitete stattdessen im Familienbetrieb meiner Brüder und meines Vaters im Büro und ab und zu auf dem Dach. Ich genoss die Distanz und trotzdem war der Sport allgegenwärtig, da ich mich in jener Zeit auch intensiv mit meiner Zukunft auseinander setzte, in welcher sich so einiges ändern wird! (Zu einem späteren Zeitpunkt mehr dazu)

Nun bin ich nach 2 Wochen Training seid vergangenem Donnerstag in Namibia. Obwohl ich den Desert Dash eigentlich nicht mehr fahren wollte, werde ich am kommenden Freitag doch wieder starten, denn ich bin ja schon hier und dann sollte das auch irgendwie gehen. Ganz so viel Training wie bei meinen letzten 4 Starts habe ich noch nicht in den Beinen aber das Gefühl auf dem Bike ist trotz der Pause schon wieder richtig gut.

Unser eigentlicher Grund der Reise war vor allem auch deswegen, weil Vera die ganzen Papiere für die Hochzeit persönlich abholen muss und natürlich auch wieder mal ihre Eltern sehen möchte. Dazu wird sie dieses Jahr zum ersten Mal ebenfalls den Desert Dash als Solofahrerin in Angriff nehmen!

Damit wir noch ein paar KM sammeln konnten, fuhren wir mit dem Rad die Hälfte der Strecke in die Wüste rein, damit wir uns den Ort unseres grossen Tages schon einmal anschauen konnten. Dabei konnte ich das erste Mal den Spreetshoogte Pass, welcher vom Khomas Hochland aus die Grenze zur Namibwüste bildet, mit dem Fahrrad fahren. Die Aussicht ist auf Bildern nicht zu erfassen und für mich ist dieser Ort einer der besten Plätze, an dem ich je gefahren bin!

Nun werden wir die Tage in Windhoek noch für weitere Vorbereitungen nutzen und dann stehen vor dem Rennen noch ein paar Media Termine sowie ein Besuch beim Radio an. Die Zeit wird also schnell vorbei gehen und dann werden wir uns am Freitag um 14.30 Uhr bei grösster Hitze an den Start stellen und die 373 Km nach Swakop auf uns nehmen! Ein 5ter Sieg in Folge wäre zwar schön, doch die Reise hat sich auch schon jetzt gelohnt!