Rennberichte

Zeit, Danke zu sagen!

Zeit für etwas Neues! Wer meine Saison 2019 verfolgt hatte, der hat sicherlich mitbekommen, dass es nicht immer so gut lief wie ich mir das gewünscht hätte. Muskuläre Beschwerden aber auch oftmals mentale Probleme beschäftigten mich über weite Strecken des Jahres. Über die Ursachen war ich mir stets bewusst und so stand für mich schon Mitte Saison fest, dass ich meine Karriere entweder beenden würde, oder für die Zukunft eine Veränderung vornehmen muss.

Hauptantrieb für einen Sportler sind in erster Linie Ziele, welche die dazu notwendige Motivation ankurbeln. Das tägliche Training verlangt viel Selbstdisziplin und Leidensbereitschaft und nach 10 Jahren Profisport und 20 Jahren Training sehe ich auch erste Abnützungserscheinungen bei meinem Körper und vor allem meinem Geist. Die letzten Jahre war ich bei vielen Rennen als Einzelkämpfer unterwegs, habe auch bei Etappenrennen immer alles alleine organisiert und dabei auch viele Freiheiten seitens meines langjährigen Sponsors Intercycle genossen. Doch das Ganze hat Spuren hinterlassen. Für die Zukunft wollte ich den Sport in dieser Form nicht mehr betreiben, da ich unter diesen Bedingungen auch nicht mehr weiter komme.

Auch Seitens meines langjährigen Teams gab es in den letzten Jahren extrem viele Veränderungen. Waren wir vor wenigen Jahren lange Zeit das führende Marathon-Team der Schweiz und eine coole Mannschaft mit präsentem Auftritt bei sämtlichen Rennen in der Schweiz, schrumpfte das „Team“ immer weiter und diese Saison waren wir nur noch zwei Fahrer übrig. Mit nur zwei Fahrern ist es aus meiner Sicht kein Team mehr, denn wenn einer der beiden ein Rennen nicht bestreitet, dann ist der andere auf sich alleine gestellt. So war ich diese Saison vor allem Einzelfahrer und die „one-man show“ kann ich auf meinem Niveau Seitens Betreuung nicht weiter betreiben.
Meine Lage als Profisportler hat sich in den letzten Jahren bei meinem Ausrüster immer mehr verändert und so rückte der Leistungssport durch die Interessensverschiebung und neue Marktausrichtung der Marke BiXS vermehrt in den Hintergrund. Eine Entwicklung, die sich leider gegen meine persönliche Vor- und Einstellung zum Profisport gedreht hat. Eine Entwicklung, der ich nicht nachgehen möchte und eine weitere Zusammenarbeit verunmöglicht.

Auch viele Rennen (vor allem in der Schweiz) bin ich Mittlerweilen so oft gefahren, dass ich die Begeisterung dafür verloren habe. Auch da ist es an der Zeit, in Zukunft neue Rennen einzubauen und wieder andere auszulassen.

Ich bin jemand, der zu seiner Meinung steht und auch die Konsequenzen dazu trägt. Trotz Zusage für eine weitere Zusammenarbeit mit der Firma Intercycle habe ich meinen Vertrag nicht verlängert und werde in Zukunft einen anderen Weg gehen!

Bevor ich Ende kommender Woche meinen neuen Arbeitgeber vorstelle, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinem langjährigen Ausrüster Intercycle für die Unterstützung bedanken! Auch bei meinen vielen Teamkollegen & Betreuern über all die Jahre möchte ich mich für die tolle Zeit bedanken! Einige Gesichter sehe ich natürlich weiterhin bei Rennen, andere arbeiten nun in der Branche und wieder andere haben sich vom Sport abgewendet und gehen neue Wege. Für mich ist der Weg des Spitzensportlers noch nicht zu Ende und ich hoffe, dass mich eine Veränderung wieder zurück auf die Erfolgspur bringt und mir vor allem die Freude am Rennsport zurückgibt!
Stay tuned!