Rennberichte

Rang 4 zum Auftakt beim Prolog!

Rang 4 zum Auftakt! Und mit Sicherheit weiss ich jetzt, wie sich eine Kartoffel im Dampfkochtopf fühlen muss, bis sie gegart ist! Um 13.09 Uhr, also bei grösster Mittagshitze wurden wir mit der Startnummer 13 ins Rennen geschickt und die nächsten 45 Minuten Vollgas waren sicher alles andere als „gesund“ für meinen Herz-Kreislauf.

Anders wie bei den üblichen Etappenrennen wurde nicht jedes Team einzeln, sondern immer zwei Teams gemeinsam alle 90 Sekunden los geschickt. Wir starteten verhalten, damit wir nicht gleich nach der ersten „Welle“ kollabieren würden. Das ist nämlich genau das Tückische in der Hitze. Man kann oder darf nie überdrehen, weil ansonsten erleidet man wie beim Auto einen sprichwörtlichen Motorschaden und dann geht gar nichts mehr!
Das Problem ist auch, dass der Pulsschlag selbst bei kurzen Verschnaufspausen nicht runter geht, da der Körper zu sehr mit der Temperaturregelung beschäftigt ist.

Die 20 Km lange Strecke liess sowieso keine Verschnaufspausen zu und so ist das Rennen schnell erzählt. Wir ergänzten und super und jeder fuhr einfach so schnell er konnte. Unsere Begleiter wurden wir leider nie los und sie halfen auch nicht beim Tempobolzen. Dies war auch fast nie möglich, denn der Grossteil führte über Singletrails. Am Ende erreichten wir die Viertschnellste Tageszeit und sind damit mehr als zufrieden. Die Tagessieger Fumic & Avancini gewannen mit 50 Sekunden Vorsprung auf die Zweiten Schelb & Finni überlegen. Weitere 13 Sekunden dahinter folgte Europameister Ferreira & Becking und dann weitere 40 Sek dahinter wir zwei. Hinter uns wars dann wesentlich enger und die folgenden 3 Teams trennten keine 10 Sekunden. Ich bin sehr zufrieden, denn hinter uns gab es doch Einige, die ich vor uns gesehen hatte.

Den Prolog darf man natürlich nicht überbewerten und die Abstände werden am Ende kaum ins Gewicht fallen. Denn Morgen stehen bei der 1. Etappe über 140 Km auf dem Programm und da werden es mit Sicherheit keine Sekundenabstände mehr sein!

Carboloading ist heute sicherlich angebracht!