Rennberichte

Podest! Rang 3 auf der 2. Etappe!!

Yes! Erster Podestplatz beim Brasil Ride, wie cool ist das denn?!! Also nach meiner gestrigen Vorstellung hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich hier überhaupt einmal aufs Podest fahren würde. Doch bereits beim Einfahren hatte ich das Gefühl, dass sich die Beine ganz ok anfühlten. Gestern war es einfach vor allem lange und der Körper ausgelaugt von den Anstrengungen der Hitze und Distanz, doch muskulär war es nie so intensiv, dass ich komplett am Limit war.

Heute schaute das Ganze etwas anders aus, denn die Etappe umfasste 2 Runden a 37 Km (wurde durch die Regenfälle in der Nacht etwas verlängert) und dementsprechend intensiv sollte gefahren werden!

So kam es dann auch und gleich nach dem Start wurde Vollgas gefahren, doch mein gutes Gefühl beim Einfahren bestätigte sich zum Glück und so hatte ich kein Problem, mich an der Spitze aufzuhalten. Lukas hielt sich zurück und liess mich unsere Taktik bestimmen. Bis Km 17 folgte ein ständiges Auf und Ab und es war extrem hektisch, da sich alle vorne platzieren wollten, bevor es in den ersten Singletrail ging. Heute erfolgte der Start zum Glück erst um 9 Uhr und da es bedeckt war, war es nicht mehr ganz so heiss wie gestern, was mir sicher zugute kam!

Wir waren dabei, als die Post abging, doch im Trail fiel Lukas die Kette heraus und er musste kurz anhalten. Vorne setzten sich die Leader (DMT), Cannondale sowie Specialized ab. Nach dem Trail folgten wir mit kleinem Abstand und da die Gesamtvierten (die beiden Tschechen Hynek und Stoseck, WM Zweiter und Fünfter und meine eigentlichen Favoriten auf den Gesamtsieg) bei uns waren hoffte ich, dass sie die Lücke wieder schliessen würden. Doch beide konnten nicht und so fuhren wir die Lücke selber zu. Kurz vor der ersten Zieldurchfahrt fielen die zwei gar aus der Spitzengruppe.

Das Tempo war extrem hoch und vor allem Kulhavy spielte auf den Flachen Abschnitten seine Stärke aus und so fielen nach der ersten Zielpassage auch noch die Prologzweiten (CST) aus der Gruppe und so waren wir nur noch 5 Teams, als es schliesslich das zweite Mal in den Singletrail ging.
Als dann Cannondale und DMT attackierten, versuchte nicht erst Kulhavy mitzugehen. Zu überlegen sind diese zwei Teams und sie werden wohl am Ende den Gesamtsieg unter sich ausmachen. Wir bissen uns an Specialized fest, doch bei uns war noch ein Brasilianisches Cannondale Team.

Am Ende kam es zum Sprint und die Chance auf einen Podestplatz liessen wir uns nicht nehmen und setzten uns schliesslich gegen unsere Begleiter durch! Was für ein tolles Ergebniss nach einem 3 Stündigen Cross Countryrennen! Gestern noch hinterfragte ich wieder einmal alles, doch schon heute konnte ich wieder mit den Allerbesten der Welt mithalten und zeigen, dass ich es auf solchen Strecken drauf habe!

Morgen steht die Königsetappe mit 100 Km und 2’500 Hm auf dem Programm. Aktuell liegen wir auf dem 5ten Gesamtrang und diesen wollen wir ab jetzt halten! Ein Podestplatz haben wir jetzt in der Tasche und diesen kann uns keiner mehr nehmen. Ein wenig Druck fällt uns damit von den Schultern!

Ich bin mal gespannt, wie viel Schaden der heutige Tag verursacht hat ;)