Rennberichte

7. Etappe! Sicher im Ziel!

 

Das war’s, der Brasil Ride 2019 ist Geschichte! Die heutige letzte, mit 45 Km sehr kurze aber umso intensivere Etappe brachte uns leider kein Glück mehr.

Ich erwischte einen richtig guten Tag und war motiviert, noch einmal das letzte bisschen Energie aus meinem Körper zu pressen! Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel gerade bei Etappenrennen auf der mentalen Ebene abgeht. Gestern tat es weh, ich hatte keine Motivation und die Beine schienen leer. Heute hatte ich extrem viel Dampf und fuhr die ersten 25 Km stets in den ersten 5 Positionen.

Dafür tat sich Lukas wieder etwas schwerer, doch als es in den 5 Km langen Singletrail ging, waren wir vorne mit dabei. Nach 30 Km folgte nach dem Trail eine Überquerung einer Asphaltstrasse und da schossen wir den ersten 5 Teams sowie dem Führungsmotorrad hinterher. Doch diese fuhren statt wieder in den Wald auf der Asphaltstrasse weiter. Ca. 2 Km lang fuhren wir komplett am Anschlag wie bei einem Verfolgungsrennen der Strasse entlang, ehe das Motorrad die Hände verwarf und umdrehte! Jetzt mussten wir also auch wieder alles zurück und natürlich war damit die Chance auf einen erneuten Top5 Rang dahin.

Auch die Energie und Motivation war auf einen Schlag weg und so fuhren wir die verbleibenden Km einfach noch irgendwie zu Ende. Profiteure waren die Specialized Fahrer Kulhavy & Ulman, welche sich den Sieg schnappten, da sie den Weg nach uns gefunden haben. Schlecht einfach auch von der UCI, denn diese garantiert „sichere“ Rennen und bei der Strasse hätte ein Streckenposten stehen sollen, doch der war noch nicht da. So oder so, am Ende verteidigten wir unseren 7ten Gesamtrang und waren beide einfach nur froh, dass Rennen beendet zu haben.

Den Brasil Ride werde ich mit Sicherheit nicht mehr so schnell vergessen! Eine harte aber gute Erfahrung, die meine Grenzen einmal mehr verschoben haben! Falls ich hier nochmals antreten würde, dann wüsste ich ja jetzt, was auf mich zukommen würde und dementsprechend könnte ich mich auch besser vorbereiten! Die Harmonie mit Lukas war perfekt und wir ergänzten uns extrem gut. Dies wussten wir im Vorfeld ja nicht und ich gewann in den letzten Tagen eine neue Freundschaft! Danke Lukas für dein Vertrauen in mich!

Ich persönlich bin extrem happy mit meiner Leistung und vor allem sehr froh, dass ich ohne jegliche Beschwerden 7 Tage lang „ballern“ konnte! Keine Knieschmerzen, kein Rückenweh und keine verkrampfte Wade! Alle Probleme, die mich die ganze Saison beschäftigten waren weg! Das Einzige, was richtig leer ist, ist im Moment der Kopf und ich brauche einfach nur Abstand vom Rennen fahren!
Jetzt habe ich ja aber zum Glück genügend Zeit, um mich wieder aufzuraffen und die Speicher zu füllen!

Bereits Morgen Sonntag werde ich zurück in die Schweiz fliegen und ab Montag den Temperaturschock von gut 30 Grad verkraften müssen! Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle meinem Sponsor Intercycle, dass ich dieses Projekt verwirklichen konnte!

Jetzt setze ich mich unter die nächst gelegene Palme und gönn mir ein Eis!