Rennberichte

5ter Rang auf der 3ten Etappe. Fast, aber eben doch nicht ganz …..

Riders during Stage 3 of the 2019 Swiss Epic from St Moritz to Lenzerheide, Graubünden, Switzerland on 22 August 2019. Photo by Sam Clark.

Was für ein affengeiler Singletrail war das denn!!?? Die heutige Etappe „delivered“ und bot während vielen Kilometern Mountainbiken vom Feinsten! Doch obschon es heute ganz schön viel Spass machte, war am Ende auch ein wenig Enttäuschung mit dabei. Denn einmal mehr waren wir lange Zeit mit dabei, doch im entscheidenden Moment dann eben doch chancenlos …..

Das Aufstehen fiel heute zum Glück etwas einfacher, denn es war keine Regenwolke in Sicht und im Verlauf des Tages sollte es immer schöner werden! Wir verliessen St. Moritz und vor uns lagen 80 Km & 2‘200 Höhenmeter bis in die Lenzerheide. Die ersten 20 Km führten flach in Richtung Unterengadin bis nach La Punt und da ging’s dann richtig los mit der Steigung hinauf zum Albulapass! Gut 600 Höhenmeter am Stück betrug der Anstieg und bereits nach wenigen Höhenmetern kristallisierte sich eine Spitzengruppe mit 5 Teams und erfreulicherweise fühlte sich Oli heute offensichtlich besser und wir konnten das Tempo lange Zeit halten.

In der Hälfte des Anstieges kam dann auch noch ein kurzer Singletrail und da erlitt das zweitplatzierte Team einen Defekt und flog zurück. Danach legten wir den restlichen Teil bis zur Passhöhe auf der normalen Strasse zurück und da mussten wir dann die ersten drei Teams (JB Brunox, Trek Selle San Marco sowie Texpa Simplon) ziehen lassen. Unser Rückstand war dann mit knapp 1 Minute nicht allzu gross und nun begann der Spass des Tages! Von 2‘312 M. ü. M. ging’s fast 30 Km lang bergab bis auf gut 800 M. ü. M.  und dies grösstenteils über Singletrails. Diese waren zwar durch den ganzen Regen sehr aufgeweicht und rutschig, doch wir kamen beide sehr gut damit zurecht und konnten bereits nach 1/3 der Abfahrt die Lücke nach vorne schliessen! Ab & zu war unser Fahrstil und auch die Risikobereitschaft sicher grenzwertig, doch irgendwie kamen wir heil unten an und ich hoffte, dass wir den Flow auch in den finalen, knapp 20 Km langen Schlussanstieg mitnehmen konnten!

Kurz vor dem Anstieg schloss dann auch noch ein weiteres Team zu uns auf, doch kaum ging es wieder berghoch, verloren sie wieder den Kontakt. Leider wurde der Tritt auch bei Oli immer schwerer und wir verloren relativ bald einmal den Anschluss. Vorne setzten sich dieselben Teams wie bereits beim Albulapass ab und obwohl wir noch längere Zeit Sichtkontakt hatten, rückte  das Podest dann eben doch in weite Ferne! In der Hälfte des Anstieges kam dann auch noch das Team Centurion von hinten angebraust und auch diese Hinterräder konnten wir nicht halten. So fuhren wir mit unserem eigenen Rhythmus die verbleibenden Kilometer bis ins Ziel und überquerten dieses dann als Etappenfünfter.

Schade natürlich, dass es am Ende wieder nicht ganz reichte, denn es sah lange Zeit nicht schlecht für uns aus. Oli’s Beine haben im Moment eine Art „Drehzahlbegrenzer“, denn er kann sehr lange ein sehr hohes Tempo fahren, doch überziehen geht dann leider nicht mehr und genau diese paar % machen im Finale die Entscheidung aus. Bisher zeigte bei den vor uns liegenden Teams auch noch keiner eine Schwäche und deshalb wird es schwierig, nach vorne Boden gut zu machen. Nach Heute liegen wir zwar wieder auf dem vierten Gesamtrang, doch die beiden hinter uns liegenden Teams liegen uns dicht auf den Fersen!

Ein offener Schlagabtausch für die letzten zwei Etappen ist garantiert!

UCI Men during Stage 3 of the 2019 Swiss Epic from St Moritz to Lenzerheide, Graubünden, Switzerland on 22 August 2019. Photo by Sam Clark.