Rennberichte

Rang 6 auf der 1. Etappe beim Engadin Bike Giro

Phu, heute gab’s im Ziel ein paar Dinge zu analysieren…….

Vom Wetter, dem Panorama & der Strecke hätte es heute kaum besser sein können, von den Beinen her leider schon! Die ersten 4 Km der über 78 Km & 2‘500 Höhenmeter führenden Etappe waren extrem schnell und coupiert. Vor allem Cross Country Spezialist Thomas Litscher drücke von Beginn weg auf‘s Tempo und die Verfolgergruppe mit über 10 Fahrern brauchte bis nach Pontresina (20km), um ihn wieder einzuholen. Ich hatte von Beginn weg etwas schwere Beine und litt extrem, damit ich den Anschluss zur Gruppe halten konnte.

Ich hoffte auf den über 7 Km langen und 800 Hm umfassenden Hauptanstieg des Tages, welcher nach 48 Km folgte, damit das Tempo etwas konstanter und es vlt. die ersten Zensuren an der Spitze geben würde. Leider fand ich den erhofften Rhythmus überhaupt nicht und anstatt zuzulegen, verlor ich sehr viel Zeit auf die Besten des Tages. Es fehlte die Frische und irgendwie machte mir wie so oft die Höhe (2’500 Meter über Meer) zu schaffen. Nach der langen Abfahrt zurück nach Salastrains fand ich dann wieder besser ins Rennen doch die Positionen waren vergeben und am Ende reichte es zu Rang 6. Damit bleibe ich auf dem 5ten Gesamtrang, doch mein Rückstand nach vorne ist bereits beträchtlich.

Tage wie heute, an denen jeder Pedaltritt etwas schwerer fällt gibt es manchmal, doch die Aussicht auf das Oberengadin entschädigte für manch verlorene Schweisstropfe! Mal sehen ob es morgen wieder besser läuft!

Full Gaz