Rennberichte

Sieg beim EKZ-Cup Wetzikon

Endlich hat’s geklappt. Der EKZ-Cup Lauf in Wetzikon ist das einzige Rennen der Serie, das ich bisher noch nie gewinnen konnte, obwohl ich es schon mehrmals versucht habe. Die schnelle Strecke finde ich super, da sie eine ganz andere Charakteristik als herkömmliche Cross Country Strecken mit sich bringt. Bei diesem Rennen spielt dann auch die Taktik eine entscheidende Rolle. Mit Simon Zahner & Marcel Wildhaber standen dann auch zwei Radquerspezialisten neben mir am Start. Beide zählen zu meinen besten Trainingskollegen und wir haben sicher schon mehrere hundert Stunden gemeinsam auf den Strassen des Zürcher Oberlandes zurück gelegt! Als Radquerspezialisten kommt den beiden die Strecke natürlich sehr entgegen und dementsprechend war viel Aufmerksamkeit gefordert. Zudem darf man auf einem solchen Kurs keine Fehler machen, da die entstandenen Lücken kaum mehr zu schliessen sind!

Ich fuhr ein sehr offensives Rennen und erfreute mich den guten Beinen. Die Erholung der letzten Tage war also richtig und ich hatte ein richtig gutes Gefühl.
Auch wenn ich es ein paar Mal versuchte, kam ich nie richtig weg und so erreichten wir drei dann am Ende gemeinsam die „Zielgerade“. Wildhaber fuhr von der Spitze aus und ich eröffnete von zweiter Stelle den Sprint. Vor zwei Jahren hatte mich Zahner vor der letzten Kurve nochmals übersprintet und konnte so als erster in die letzten Steilwandkurven einbiegen. Heute müsste mein Antritt reichen, sodass er nicht mehr vorbei kam. Doch ich hatte mich erneut verschätzt und an exakt derselben Stelle wurde ich überholt. Doch anders als vor zwei Jahren gab ich mich nicht geschlagen und versuchte noch einmal vorbei zu sprinten. Ich konnte es am Ende selber kaum glauben, aber ich kam noch einmal vorbei und sicherte mir hauchdünn den Sieg vor Zahner & Wildhaber! Ich hatte auch etwas Glück und profitierte von der Fairness von Zahner, denn er hätte die Lücke auch mit einem unschönen Schwenker schliessen können.

Mit dem Sieg von heute konnte ich auch die Gesamtführung übernehmen, doch leider werde ich nur noch einen Lauf der Serie bestreiten können.

Nächstes Wochenende geht’s los mit der Schweizer Marathonserie! Der erste Lauf wird im Rahmen des Ortler Bike Marathons ausgetragen! Das Wetter sollte passen und falls ihr noch eine Challenge sucht umgeben von einer wunderschönen Kulisse, dann lohnt sich eine Reise ins Vinschgau!

Stay tuned!

EKZ CUP Wetzikon,Sportanlagen Meierwiesen 6, am May-26-2019-Sam Buchli