Rennberichte

Keine Beine zum Auftakt. Rang 16 beim Prolog.

Seit meiner Ankunft am letzten Freitag in Belgien hat es praktisch immer nur geregnet! So verbrachte ich die meiste Zeit der letzten drei Tage im warmen Hotelzimmer. Ich konnte auch nicht viel trainieren, eigentlich nur Montag & Dienstag und an beiden Tagen brachte ich die Kurbel kaum in Bewegung. Das über fünfstündige Rennen hatte seine Spuren hinterlassen! Nicht nur die lange Renndauer sondern auch die Temperaturen zogen unglaublich viel Energie und so versuchte ich mich einfach nur zu erholen.

Heute Donnerstag fuhr ich dann am Vormittag im Regen den Prolog ab. 18 Km und knapp 600 Hm galt es zurück zu legen. Mein Start war dann erst um 18.53 Uhr und so schaute ich den ganzen Nachmittag aus dem Fenster wie es ununterbrochen regnete! Ab 15 Uhr starteten dann die ersten Hobbyfahrer und es war richtig motivierend, als die ersten komplett mit Dreck überzogen zurück kehrten! Vlt. werde ich einfach langsam „alt“ und ausserdem zählt der Prolog ja bekanntlich nicht zu meiner Paradedisziplin!

Ich startete mit der Nr 3 als Drittletzter und nach dem Start ging es gleich die ersten 250 Hm bergauf. Mir gelang es nicht, nach dem langen Rennen und dem vielen „Erholen“ den nötigen Rhythmus zu fahren und so verlor ich doch einiges an Zeit. Mit Mathieu Van der Poel hat sich in letzter Minute noch das aktuell grösste aufsteigende Talent im Radsport nachgemeldet und den Prolog auch für sich entschieden.

Für mich resultierte ein etwas enttäuschender 16ter Rang, doch eigentlich ist das nicht so schlimm, denn Morgen geht es mit der ersten Etappe über 80 km & 2’500 Hm wieder eher über meine Distanz und nun gilt es, ein paar Korrekturen nach vorne vorzunehmen!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob und wie lange ich mit dem „Superstar“ mithalten kann. Die Beine sollten nach Heute wieder offen und gut eingefahren sein!

FullGaz