Rennberichte

Fotoshooting auf dem Klausenpass!


Pic by Martin Bissig

Heute trainierte ich einmal etwas anders.

Bereits um 7.30 Uhr sollte ich heute Morgen auf dem Klausenpass sein, damit wir ein paar coole Aufnahmen des aktuellen Rennrades machen konnten. Treffpunkt mit dem Fotografen war um 6.15 Uhr in Schwyz, damit wir rechtzeitig beim Morgenlicht auf der Passhöhe sein würden. Doch da die kommenden zwei Tage wieder sehr schlechtes Wetter gemeldet wurde, wollte ich eigentlich noch ein längeres Training einbauen. Nach Absprache am Freitag kam ich auf die doofe Idee, gleich mit dem Rad zum Fotoshooting zu fahren. Doch dazu musste ich zwangsläufig ziemlich früh aus den Federn. Von mir bis zum Gipfel sind es nämlich 89 Km & knapp 2’500 Höhenmeter und dazu brauchte ich etwas über 3.5 Std.!

Ihr könnt ja selber rechnen, aber dies bedeutete, dass ich um 4 Uhr losfahren musste!! Mentales Training also! Denn um Freude am Fahren zu haben, braucht es Motivation und diese sollte vom Innern & einem selber kommen. Ich war motiviert für mein Vorhaben und als ich gestern meinem Kollegen und Zweitplatzierten Simon Zahner davon erzählte, wollte er sich auch gleich anschliessen! Schon sehr cool irgendwie, doch so richtig geheuer war mir dann gestern Abend doch nicht mehr und ich konnte lange nicht einschlafen. Nach 3 Std. Schlaf klingelte dann um 3.30 Uhr der Wecker und so hiess es, kurz eine Schale Müsli runter würgen und los!

Es war noch stockfinster als wir los fuhren, doch es war eine richtig tolle Stimmung so früh am Morgen und pünktlich um 7.30 Uhr waren wir oben auf dem Pass! Da wartete bereits Fotograf Martin Bissig auf mich. Leider ist die Rückseite ins Glarnerland noch immer gesperrt, da noch immer akute Lawinengefahr herrscht! Vor einem Jahr fuhr ich in kurzer Hose über den Klausen und heute hatte es gerade mal knapp 4 Grad! Simi drehte um und fuhr alleine zurück nach Hause, während ich noch 2.5 Std. richtig coole Fotos und Videos machte. Nach einem wärmenden Kaffee ging’s dann auch für mich zurück und so sass ich über 7 Std. im Sattel. Das Aufstehen hat sich mehr als gelohnt! Die Schneemauern auf der Passhöhe sind unglaublich und so etwas sieht man nicht alle Tage! Danke Martin für das Shooting!


Pic by Martin Bissig