Rennberichte

Rang 2 beim EKZ Cup Auftakt in Schwändi

Es ist eine Weile her, seitdem ich das letzte Mal eine Startnummer am Lenker hatte! Bereits 5 Wochen liegt das missglückte Cape Epic hinter mir und seither bin ich nur am letzten Ostermontag ein Strassenrennen in Deutschland gefahren. Dies allerdings auch nur spontan und zu Trainingszwecken, doch das Rennen über 140 Km war eine sehr gute Belastung, um wieder einmal so richtig Rennen zu fahren!

Heute stand ich bei ziemlich garstigen Bedingungen am Start beim ersten Lauf des EKZ Cup’s in Schwändi. Knapp oberhalb der Strecke lag die Schneefallgrenze und es war nicht viel mehr als 5 Grad. Dementsprechend aufgeweicht war dann auch der Untergrund und mit Fabian Giger stand ein starker Cross Country Weltcup Fahrer mit am Start, was das ganze Unterfangen nicht gerade leicht machte. Bei meinen letzten beiden Starts konnte ich das Rennen jeweils gewinnen und das war natürlich auch heute das Ziel. Zudem hat Schwändi für mich einen ganz speziellen Charakter, denn hier fuhr ich im Jahr 2000 eines meiner ersten Bikerennen!

Leider merkte ich schon relativ früh im Rennen, dass mir die nötige Frische fehlte, da ich die letzte Zeit etwas mehr auf die bevorstehenden Marathons in Belgien trainiert hatte. Trotzdem konnte ich mit meinem Kollegen Fabian Giger ein cooles Rennen fahren. Wir setzten uns bald einmal vom Rest des Feldes ab, passierten nach der dritten von sechs Runden auch den letzten mit Handicap gestarteten Junior & Masters Fahrer und konnten uns noch ein paar Mal richtig wehtun. Am Ende kam es zum Sprint um die letzten Kurven in der aufgeweichten Wiese kurz vor dem Ziel und obwohl ich in der zweitletzten Kurve nochmals vorbeiziehen konnte, schaffte er am Ende doch noch einmal den Konter und kam vorbei, womit ich mich geschlagen geben musste!

Auch trotz des garstigen Wetters machte es Spass, wieder zurück auf einer Rennstrecke zu sein und ich freue mich nun auf die bevorstehenden Rennen in Belgien. Am kommenden Sonntag werde ich zum ersten Mal beim Roc d’Ardenne in Houffalize am Start stehen. Das Rennen zählt zur UCI World Series und mit 110 Km & 3‘200 Höhenmetern wird es ein erster grosses Härte & Formtest, doch wesentlich mehr nach meinem Geschmack :D ! Anschliessend werde ich gleich in Belgien bleiben und noch das BeMC Etappenrennen fahren. (Die Belgien Mountainbike Challenge führt über 4 Etappen rund um La Roche d’Ardenne).

Stay tuned!

Der Blick nach der Zieleinfahrt zu meiner Freundin, welche ebenfalls knapp geschlagen wurde und auch Rang 2 belegte.