Rennberichte

Gastfahrer bei Silverback in Südafrika! Mission Cape Epic!

Bereits seit einer Woche verweile ich in Südafrika (Stellenbosch), meiner „alten zweiten Heimat“. Die Rückkehr fühlte sich ein wenig komisch an, denn nachdem ich während 4 Jahren hier sogar eine Wohnung hatte, war ich beinahe 1.5 Jahre lang nicht mehr hier. Verändert hat sich nicht viel, es ist immer noch sehr heiss um diese Jahreszeit und das Bikerparadies wurde um noch mehr Trails erweitert! Der Grund, weshalb ich wieder hier bin ist das Cape Epic! Jetzt ist es offiziell und es gibt auch die ersten Bilder in meinem Dress. Ich werde dieses Jahr als Gastfahrer für das Team Silverback SBC zusammen mit meinem Schweizer Kollegen Nicola Rohrbach an den Start gehen. Nicola hat auf diese Saison seinen Bikesponsor gewechselt und nachdem er einige Jahre auf Felt unterwegs war, wird er in diesem Jahr auf den Bikes von Silverback fahren. Silverback ist eine noch kleine aber wachsende Südafrikanische Bikemarke, welche auch in Europa (primär Deutschland) Fuss fassen möchte.

Ich hatte mich ja nach 2017 gegen eine Rückkehr ans Cape Epic ausgesprochen, doch die Chance, mit einem der erfolgreichsten Fahrern beim Cape Epic in den letzten 3 Jahren fahren zu können, wollte ich mir nicht entgehen lassen! Nicola war 2016 Gesamtzweiter, 2017 Gesamtdritter & 2018 Gesamtfünfter mit 2 Etappensiegen. Da Silverback wie auch BiXS kein komplettes Team stellen wollte/konnte, durfte ich als „Gastfahrer“ einspringen.

Eine sehr grosszügige Geste von meinem Sponsor Intercycle, denn es ist natürlich schon etwas speziell, dass ich in einem anderen Trikot fahre als sonst. Ich werde jedoch auf meiner herkömmlichen Rennmaschine, dem BiXS Pace Team Ltd. An den Start gehen und somit auf vertrautem Material unterwegs sein!

Silverback wird das Ganze organisieren und den Support stellen, ich brauchte also nur in den Flieger zu steigen und hierher zu reisen. Am letzten Wochenende fuhr ich meine erste kurze Rennbelastung, indem ich an einem 2 Tagesrennen teilgenommen hatte. Die beiden Etappen führten über knapp 50 Km und leider hatte ich etwas Pech. Am ersten Tag hatte ich an der Spitze liegend eine Abzweigung verpasst und am zweiten Tag erlitt ich einen Plattfuss, doch am Ende reichte es noch für den 2ten Gesamtrang. Die Rennbelastung war ein ziemlicher Schock für mein System, welches jetzt langsam aber sicher aus dem Winterschlaf erwachen sollte!

Nicola hatte leider einen Virus eingefangen und lag die letzten Tage im Bett. Ob wir am kommenden Donnerstag bei dem 4 Tagesrennen (Tankwa Trek) starten werden, entscheiden wir Morgen Mittwoch. Das Rennen ist seit langem ein echter Härte & Formtest und auch dieses Jahr ist bereits die halbe Cape Epic Top-Formation am Start. Es wäre also von Vorteil, wenn wir zu 100% bei Kräften sind!
Danach werden wir noch bis zum 22. Februar in Stellenbosch bleiben und uns weiter auf das Hauptziel vorbereiten. Es gilt vor allem noch einige wertvolle Kilometer zu sammeln, diverse Reifen testen sowie den Körper an die Hitze zu gewöhnen. Für Donnerstag sind 42 Grad gemeldet!

Ich freue mich sehr auf die Chance und die Herausforderung, denn an Nicola’s Seite bin ich richtig gefordert und ich hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werde! Ein herzliches Dankeschön an Intercycle & BiXS, dass ich dieses Projekt egalisieren darf! Falls ihr also irgendwo Bilder von mir findet und euch über mein Outfit wundert, ich werde den Rest der Saison wieder im herkömmlichen Trikot und für das BiXS Pro Team am Start stehen!
Stay tuned!