Rennberichte

Trainingslager Gran Canaria

Das hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt! Das Trainingslager auf Gran Canaria war für mich leider alles andere als erfolgreich. Zwei der sieben Tage verbrachte ich im Bett, denn eine hartnäckige Erkältung warf mich komplett ausser Gefecht!

Eigentlich darf ich nicht jammern, denn seit dem Juni 2017 hatte ich keine einzige Erkältung oder sonstige Grippe mehr! Doch der Zeitpunkt war diesmal natürlich alles andere als optimal. Nachdem ich die ersten 3 Wochen nach meiner kurzen Pause nach dem Desert Dash vor Weihnachten sehr gut und viel trainieren konnte, machte sich eine leichte Erkältung bemerkbar. Doch so richtig verstopft war meine Nase nicht, dafür hatte ich stechende Bronchien. Als ich dann letzte Woche auf Gran Canaria ankam, konnte ich die ersten 3 Tage sehr gut trainieren, doch das Wetter war leider nicht ganz so gut wie ich es gewohnt war und vor allem in den Bergen war es jeweils sehr kalt. Die grosse Belastung war dann wohl etwas zu viel für meinen schon etwas angeschlagenen Körper und so bekam ich starke Halsschmerzen und Schluckweh. Einen Tag nach dem ersten Ruhetag ging dann gar nichts mehr und ich verbrachte einen Tag im Bett statt auf den Strassen der Insel! Eine erstmalige und ebenfalls schmerzhafte Erfahrung, denn bislang blieb ich stets verschont von solchen Ausfällen.

Heute konnte ich dann zum Glück wieder locker trainieren, bevor ich jetzt nach 7 Tagen auch schon wieder im Flieger zurück nach Hause sitze. Somit konnte ich lediglich 4 von ursprünglich 6 geplanten Trainings absolvieren.

Sicherlich ein kleiner „Dämpfer“, doch das gehört halt auch zum Sport. Wenn der Körper nicht will, dann geht halt nichts mehr. Ich hoffe nun, dass ich die Beschwerden nun rasch endgültig loswerde, damit ich am kommenden Montag mit vollen Kräften die Reise nach Südafrika antreten kann!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Bruno Diethelm, dem Schweizer Nationalmannschaftstrainer der Cross Country Nationalmannschaft und meinen Kollegen aus dieser Sparte, dass ich mich dem Nationalmannschaftskader anschliessen und somit gemeinsam trainieren konnte!

Ach übrigens, mein Vortrag, welchen ich am letzten Mittwoch gehalten hatte, war ein voller Erfolg für mich. Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Leute gekommen sind und ich hoffe, dass ich einige Infos aus meinem Alltag weitergeben konnte! Danke allen, die vorbeigekommen sind!

Nun geht es wie gesagt schon bald nach Südafrika, wo ich bereits am nächsten Wochenende meine ersten Rennen bestreiten werde!

Stay tuned!