Rennberichte

3er Etappensieg auf der 7.Etappe!

Heute standen nochmals 100 km & 1200 Hm auf dem Programm und es sollte vermutlich die letzte Etappe werden, bei welcher ich Urs nochmals gefährlich werden konnte. Die Frage war aber eher, ob ich das noch konnte?! Die ersten 50 km waren praktisch flach und so war die Gruppe lange Zeit sehr gross. Da muss man immer gehörig aufpassen, damit einem keiner ins Rad fährt. Zum Glück waren die Strassen breit und somit genug Platz für alle!

Nach 30 Km wurde es dann hektisch, denn es folgten 2 km durch ziemlich ruppiges Gelände und da war es Huber, der vorne das Tempo machte. Als es wieder auf die breite Kiesstrasse ging, hatte er eine Lücke und zog voll durch. Ich musste sofort reagieren und konnte das Ganze entschärfen und als wir dann etwas raus nahmen, konnten nochmals 4 Fahrer aufschliessen. So waren wir dann 6 Mann an der Spitze bis Km 50. Ab da folgten dann 15 Km Singletrail und das war meine letzte Möglichkeit, Huber nochmals heraus zu fordern. Er erwischte zwar den Einstieg als Erster, doch ich konnte ihn dann doch überholen und danach warf ich nochmals Alles in die Pedalen, was ich noch hatte. Ich nahm auch viel Risiko in den Abfahrten, denn vlt. würde ja ein Fahrfehler seinerseits zu einem Defekt führen!

Es half Alles nichts! Am Ende kamen wir beide ziemlich kaputt aus dem Trail und von da an lagen nochmals 35 Km Schotterstrasse vor uns. Diese waren dann nicht mehr selektiv und so kam es einmal mehr zum Sprint. Doch heute fuhren wir die Sache aus und am Ende konnte ich mich um knappe 20cm durchsetzen und mein 3ter Etappensieg feiern!

Auf den letzten 50 Km fuhren wir noch über 8 Minuten auf Sören Nissen raus, welcher wie in den ersten Tagen auf Rang 3 ins Ziel kam!

Wahrscheinlich war’s das mit der Gesamtwertung, denn Morgen trennen uns nur noch 50 km bis zum Ziel in Port Douglas und diese sind praktisch flach! Ich habe heute Alles gegeben, doch es reichte nicht! Trotzdem bin ich sehr happy mit meiner Performance der letzten Tage und wer weiss, vlt kann ich noch ein letztes Feuerwerk und mein letztes Pulver verschiessen! Fertig ist schliesslich erst im Ziel!

FullGaz!