Rennberichte

1. Etappensieg zum Auftakt bei der Crocodile Trophy!

Heute ging es also endlich los! Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss an der Promenade von Cairns. Die ersten 11 Km waren dann noch neutralisiert und das ganze Feld wurde geschlossen mit einer Polizeieskorte durch die Stadt bis zum ersten Anstieg geführt. Diesen kannte ich dann bestens aus den bisherigen Trainings. Das Feld wurde nochmals kurz angehalten, ehe dann der richtige Startschuss für die 1. Etappe mit 91 Km & 2’000 Hm fiel.

Die ersten 20 Km führten praktisch ausschliesslich bergauf. Davon waren die ersten 15 noch nicht sonderlich steil, doch als es dann die letzten 5 Km auf Schotter weiter ging, waren richtige Rampen drin und bis zu 25% steil.
Huber zog relativ schnell das Tempo an und bald einmal war nur noch der Luxemburger Sören Nissen bei uns. Doch im letzten Abschnitt des Anstiegs verlor auch er den Kontakt.

Ich fühlte mich sehr gut und so folgte ich einfach Huber.
Die Hitze war heute extrem, denn es hatte in der Nacht das erste Mal geregnet und so war die Luft extrem schwül. Es fühlte sich an, als würde jemand die Kehle zudrücken!
Nach den ersten 23 Km erreichten wir die erste Verpflegung und dies war auch gleichzeitig das Ende des Djungels. Danach wurde das Terrain und Gelände genau so, wie ich mir das Australische Outback immer vorgestellt habe. Buschland und ab und zu sahen wir sogar ein Känguru! Eine Schrecksekunde erlebte ich dann bei ca 30 Km, denn es schlug mir ein Stein an den Wechsel und dieser machte dann keinen Wank mehr! Huber zeigte sich hilfsbereit und so konnte ich kurz anhalten und nach einem „Reset“ funktionierte er wieder. Im ersten Moment dachte ich jedoch, dass das Rennen bereits vorbei wäre!

Die folgenden Km bis ins Ziel legten wir dann gemeinsam zurück. Denn das Gelände war mehrheitlich flach und auf schnellen offenen Schotterstrassen. Ab und zu ging es in eine Senke hinunter und da fühlte es sich an, als würde man in einen offenen Backofen fahren! Die Hitze stand wie eine Brut und wir wurden richtig gegrillt!

Kurz vor dem Ziel versuchte es Huber dann mit einer Attacke, doch ich konnte kontern und mir im Sprint nach 4 Stunden den ersten Etappensieg sichern!

Ein cooler Einstand, denn damit erhalte ich auch das Leadertrikot!
Doch Morgen steht bereits ein nächster sehr schwerer Tag vor uns und ich hoffe, dass ich dieselben Beine habe wie heute!

Leider ist hier nach dem Rennen ein riesen Chaos! Kurz nachdem wir ins Ziel kamen (trocken), zog ein gehöriges Gewitter über die Gegend. Viele Fahrer mussten draussen ausharren und die Organisation läuft am Anschlag. So kam ich nicht wie geplant ins Hotel und muss nun hier ausharren. Nicht sehr professionell und es nagt gehörig an meinen Nerven. Die Freude über den Etappensieg wird also mächtig getrübt.

Mal sehen wie das hier weiter von statten geht……