Rennberichte

Rang 3 auf der 5ten Etappe und somit Gesamtrang 2 verteidigt!

during Stage 5 of the 2018 Perskindol Swiss Epic held in Zermatt, Valais, Switzerland on 15 September 2018. Photo by Marius Maasewerd.
PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER

Phu, das war nochmals ein ganz harter letzter Renntag! Dass das Team USA nochmals alles versuchen würde, um die 5 Minuten auf uns noch wett zu machen, war anzunehmen! So wurden es nochmals schwere 57 Km mit etwas über 2’000 Hm rund um Zermatt.

Ich fühlte mich aber vor allem in der ersten Hälfte extrem gut und so fuhr ich die ersten 20 Km an der Spitze ein kontrolliertes Tempo. Die Scott-Buff Fahrer sorgten dann mit einer Tempoverschärfung am zweiten Anstieg für die erste Selektion und so waren nur noch Scott-Sram, die Amerikaner und wir an der Spitze. Nach der Zusatzschlaufe ging’s nochmals kurz durch Zermatt, ehe wir den über 1’000 Hm umfassende Anstieg hinauf auf 2’600 Meter über Meer erreichten. Da machten dann die Amerikaner sofort Druck und nach der Hälfte des Anstieges mussten wir reissen lassen. Auch die Leader hatten Schwierigkeiten, doch wir gaben Alles und kämpften uns mit knapp 90 Sekunden Rückstand über den Anstieg! Die letzten 20 Km gingen dann mehrheitlich auf Singletrails zurück ins Ziel und da gab es nur noch eines, volles Risiko!

Diesmal riskierten wir wirklich alles, denn wir konnten nur den 2ten Rang verlieren. Selbst wenn wir auf der Felge ins Ziel gekommen wären, hätten wir noch Rang 3 geholt! Am Ende erreichten wir knapp 2.5 Minten hinter den Amerikanern das Ziel und somit retteten wir denselben Abstand und feierten mit Rang 3 den 4ten Podestplatz und 2ten Gesamtrang!

Es war ziemlich nervenaufreibend, doch der Kampf hat sich gelohnt! Es waren unglaublich intensive Renntage und obwohl wir sehr viel Pech hatten, hatten wir uns extrem gut verkauft! Dass wir auch in schwierigen Momenten nie aufgegeben hatten und immer bis ins Ziel vollgas gefahren sind, wurde am Ende mit einem tollen Resultat belohnt! Klar, gewonnen hätten wir auch gerne, aber in diesem Feld und mit diesen Defekten muss man erst einmal Rang 2 herausfahren!

Vielen herzlichen Dank Hansueli! Du warst ein super Partner und es hat sehr viel Spass gemacht, an deiner Seite zu fahren! Danke auch an meine Freundin & Rody für die Betreuung!

Ein Nachbericht folgt, jetzt geniessen wir zuerst noch ein wenig Zermatt und stossen auf unsere Leistung an!

Cheers!