Rennberichte

Rang 8 auf der 1.Etappe nach einem folgenschwerer Fehler……..

Es ist unglaublich, ich kriege es im Moment einfach nicht auf die Reihe! Richtig oder falsch?….. über meinen kurzen Stopp unmittelbar nach dem Start lässt sich im Nachhinein diskutieren, doch Fakt war, dass es mich das heutige Rennen „gekostet“ hatte!

Ich startete etwas weit hinten im Feld, was sicherlich mein Fehler war, denn als ich nach dem Startschuss versuchte ein paar Positionen gut zu machen, da fuhr ich durch abgeschnittenes Gras und leider verstopfte mir dabei die Kassette so unglücklich, dass kein Gang mehr ging. So hielt ich kurz an und nahm das Gröbste raus. Dabei überholte mich natürlich das halbe Feld und da es gleich in den ersten kurzen Anstieg ging, war ich von Beginn weg im Hintertreffen. Ich hatte einfach Angst, dass es mir durch das Gras das gesamte Schaltwerk abreissen würde, im Nachhinein hätte es vlt. auch ohne den Stopp wieder funktioniert!

Da die Strecke im folgenden Abschnitt auch immer wieder Flachstücke hatte, blieb ich in der Anfangsphase ruhig, da ich spekulierte, dass die Spitze (mit den Favoriten) nicht voll durchziehen und auch die zweite Gruppe nochmals aufschliessen würde. In dieser fand ich mich nämlich wieder, doch unser Rückstand wuchs leider stetig an. Bis wir den Hauptanstieg nach knapp 50 Km erreichten, betrug unser Handicap bereits 2.45 Minuten! Das schöne war allerdings, dass ich mich richtig gut fühlte und so legte ich relativ rasch einen Zacken zu und aus unserer Gruppe mit gut 12 Fahrern konnte mir nur noch der Tscheche Matous Ulman folgen.

Gemeinsam fanden wir einen sehr guten Rhythmus und noch vor der Hälfte des über 800 Hm am Stück führenden Anstieges hatten wir den ersten Fahrer aus der Spitzengruppe passiert. Wir waren also richtig schnell unterwegs und irgendwann konnte ich mich auch von Ulman lösen und bis zum Gipfel kam ich auf bis 30 Sekunden an Litscher und 20 Sekunden an Blöchlinger heran. Doch leider folgte danach die lange Abfahrt zurück ins Tal und da musste ich einmal mehr feststellen, dass ich in technischen Abschnitten den Cross Country Fahrern absolut unterlegen bin. Obwohl noch eine kurze Gegensteigung kam, kassierte ich auf den letzten 15 Km knapp 5 Minuten auf Litscher (WM 3ter im Cross Country)!!!!

Am Ende reichte es damit zu Rang 8, nach anspruchsvollen 78 Km & 2‘400 Höhenmeter!

Heute hatte ich also einmal mehr einen folgenschweren Fehler gemacht, doch trotzdem war ich sehr zufrieden mit meiner Leistung im Ziel! Vor allem für die Seele war meine heutige Performance sehr wichtig! Ich hatte super Beine und fuhr den gesamten Anstieg gleich schnell wie die Fahrer, die am Ende ums Podest fuhren. Klar, hätte ich zu Beginn die Gruppe nicht verloren, dann hätte es am Ende vlt sogar für eine Top-5 Klassierung gereicht. Doch heute war ich seit langem wieder einmal in einer Position, in der ich das Tempo bestimmen und andere abhängen konnte. In letzter Zeit musste ich immer nur leiden und verlor am Ende doch den Kontakt! Dies ist gut für das Selbstvertrauen und selbst wenn ich mit den vorderen Leuten über den Berg gekommen wäre, hätten sie mich im Downhill wahrscheinlich wieder passiert und ich wäre an der gleichen Stelle ins Ziel gekommen, nur mit weniger Rückstand!

Im Moment stehe ich mir leider zu oft selbst im Weg, doch das Rennen gibt mir Selbstvertrauen, welches ich für die bevorstehende Salzkammergut Trophy (in 2 Wochen) mitnehmen werde!

Morgen versuche ich nun, Alles richtig zu machen und wenn ich wieder dieselben Beine habe wie heute, dann kann ich ja auch einmal was versuchen!

Full Gaz!!