Rennberichte

Saisonauftakt beim Andalucien Bike Race!

Es geht los! Der Winterschlaf wird zumindest für die kommenden 6 Tage unterbrochen! Zum ersten Mal werde ich beim Andalucien Bike Race an den Start gehen.
Gestern Freitag reiste ich mit meinem Teamkollegen Hansueli Stauffer & seiner Frau von Zürich via Malaga nach Lineras ins Spanische Hinterland. Für mich ist diese Gegend Neuland und ich freute mich die letzten Tage so richtig auf das Rennen, zumal es in der Schweiz eklig kalt wurde und ich mein Training ausschliesslich auf der Rolle im Keller absolvierte! Ein freies Gefühl, nach Langem wieder einmal ohne dicken Winterkleider draussen Fahrrad zu fahren… zumindest sollte das gute Wetter die ersten zwei Tage halten, was danach kommt sehen wir dann!

Seit meinem Trainingsstart Anfang Januar machte ich täglich Fortschritte und vor allem nach dem ins „Wasser gefallene“ Snow Epic konnte ich viele gute Einheiten absolvieren, da das Wetter ausgezeichnet war. Erst die vergangenen 2 Wochen wechselte ich dann auch einmal auf die Langlaufskiern oder fuhr die ersten Intervalle auf der Rolle. Klar, der Aufbau reichte nicht zur Top-Form und ich bin auch nicht mit diesem Ziel nach Andalusien gereist. Für mich geht es vor allem darum, das gute Gefühl auf dem Bike zurück zu bekommen und erste Rennkilometer im neuen Jahr zu sammeln. Das Resultat ist absolut zweitrangig, da mein Aufbau ganz klar auf die Rennen im April gerichtet ist. Ich freue mich trotzdem sehr auf ein neues Rennen, denn mit unbekannten Strecken, vielen Singletrails und dem Zusammenkommen der „Bikerfamilie“ wartet sicherlich eine tolle Woche auf mich!

Morgen wird‘s erst einmal ein Schock für meinen Körper geben, denn mit dem (extrem langen) Prolog über 32 Km & gut 500 Hm wartet ein langes Einzelzeitfahren und somit harter Kampf gegen die Uhr auf uns! Ich werde mit der Startnummer 15 um 14:29 Uhr ins Rennen geschickt. Mal sehen, zu was es Morgen reichen wird!

Alle Infos zum Rennen findet ihr unter http://www.andaluciabikerace.com/