Rennberichte

Entspannt Vollgas!

Es war nun wieder etwas länger ruhig auf meiner Website, doch es hat sich so Einiges getan bei mir. Mittlerweilen bin ich seit Samstag wieder zurück in der kalten und „stürmischen“ Schweiz! Die Weihnachtstage habe ich mit meinen und Vera’s Eltern im Norden Namibias verbracht. Dazu kam ein Abstecher nach Botswana und schliesslich reisten wir auch noch via Simbabwe zu den berühmten Victoria Falls! Ein unglaubliches Naturspektakel und ich bin froh, habe ich einmal die andere Seite Namibias gesehen! Denn bislang kannte ich nur gut ¾ des Landes bis zur Etosha-Pfanne und da überwiegen die endlosen Steppen, Sand- und Steinwüsten und ich konnte mir nie so richtig vorstellen, dass es plötzlich grün sein sollte! Neben der atemberaubenden Landschaft sahen wir natürlich auch die ganzen wilden Tiere und nicht wie bei uns im Zoo, sondern in freier Wildbahn!

Am 4ten Januar habe ich dann schliesslich wieder mit dem Training begonnen und obwohl es die ersten 3 Tage etwas harzig lief, kam ich danach ganz schnell wieder auf Touren und so konnte ich noch die ersten 1000 Kilometer in Namibia abspulen, bevor ich am 12ten nach Hause flog. Ich möchte nun in der Schweiz alles für die bevorstehende Saison organisieren und ausserdem habe ich nicht geplant, wieder nach Südafrika zurück zu kehren sondern in diesem Jahr meinen Fokus auf die Europäischen Rennen zu legen! Dies hat verschiedene Gründe, doch für mich hat sich vor allem in Stellenbosch sehr viel verändert (mehr Verkehr = mehr Risiko und sehr eingeschränktes Trainingsgebiet) und ich habe ein wenig die Freude verloren. Dies ist meistens ein Zeichen, dass es wieder eine Veränderung braucht und vor allem werden wir (Vera & ich) uns nun in der Schweiz einrichten und da möchte ich auch nicht mehr so viel weg von zu Hause sein. (Ein neuer Lebensabschnitt für uns beide halt…)

Gestern Mittwoch hatte ich die Gelegenheit, mir die Firma DT Swiss in Biel anzuschauen. Gemeinsam mit den Produkt Managern von Intercycle wurden uns bei einer sehr interessanten Führung die ganzen Herstellungsprozesse der Laufräder und Federgabeln gezeigt und ich war überrascht, wie viel Handarbeit in diesen Highend Produkten steckt! Ich bin nun seit 15 Jahren ausschliesslich auf den Produkten von DT Swiss unterwegs und ich freue mich, dass ich es auch in Zukunft sein werde! Eine Schweizer Firma mit extrem viel Knowhow und überzeugenden Produkten! Herzlichen Dank an dieser Stelle für die weitere Unterstützung!

Noch am Mittwochabend reiste ich von Biel weiter nach Gstaad, wo ich nun zum zweiten Mal beim Snow Bike Festival teilnehmen werde! Das Rennen fahre ich „just for fun“, denn wirklich viele Kilometer habe ich ja noch nicht in den Beinen und mein erster Fokus liegt auf den bevorstehenden Rennen im April (provisorischer Rennkalender ist online). Heute geht es um 16 Uhr los mit einem kurzen Prolog von 8 Km und danach folgen 3 weitere Etappen rund um Gstaad. Da es über Nacht nochmals geschneit hat und es dies wohl auch in den kommenden Tagen weiter tun wird, wird die Materialwahl ziemlich komplex. Ich werde wohl mit meinem normalen Bike starten und montiere 27.5“ Plus Reifen, damit ich nicht ganz so sehr im Schnee einsinke! Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, auch wenn es für mich um Nichts geht!

FullGaz!