Rennberichte

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2018!

Das war sie, die Radsport Saison 2017! Mit dem heutigen Training habe ich die letzten Kilometer abgespult!
Was für ein Jahr, was für tolle Erfolge und mit dem Sieg beim Desert Dash konnte ich noch ein weiteres Highlight feiern! Für mich war es das erfolgreichste Jahr seit meiner 18 jährigen Laufbahn als Mountainbiker. Eine Genugtuung jahrelanger Arbeit, Verzicht und Leidenschaft! Gerade nach meiner Operation in der letzten Saison und den zwei weniger erfolgreichen Jahren davor bedeutet es mir umso mehr, dass ich wieder auf die Erfolgsstrasse zurückkehren konnte. Trotzdem habe ich nicht alle Ziele erreicht, vor allem beim Cape Epic hatte ich mir ein weiteres Mal die Zähne ausgebissen und das Jahr startete eigentlich mit einer weiteren Enttäuschung in Südafrika. Die Erfolge danach liessen mich das Epic allerdings schnell vergessen und so trauere ich diesem Kapitel auch nicht weiter nach. Schweizer Meister, Gesamtsieg bei der Garmin Bike Classic, Siege bei den Ultrarennen Desert Dash & Salzkammergut Trophy, die Siege bei der Elsa Bike Trophy und dem Iron Bike Race zum Saisonschluss sowie der 2te Gesamtrang beim Swiss Epic waren die Highlights des Jahres. Zwar hätte ich gerne den ein oder anderen Podestplatz bei der Garmin Serie eingefahren (3x 4ter), doch am Ende spielte es für den Titel keine Rolle.

Nach dem Desert Dash bin ich nun etwas mehr als eine Woche mit meinem Vater durch den Süden Namibias gereist und auch da konnte ich noch die eine oder andere sehr schöne Tour auf dem Bike geniessen und meinem Vater die faszinierende Landschaft dieses wunderschönen Landes zeigen! Nun werde ich nochmals ein paar Tage in den Norden (Victoria Falls) reisen und da bleibt nun das Fahrrad für einmal ganz zu Hause. Am 4ten Januar steige ich dann hoffentlich gut ausgeruht ins Aufbautraining für 2018 und es wäre natürlich schön, wenn ich an die Erfolge anknüpfen und das Schweizer Meistertrikot von der besten Seite präsentieren kann!
Ein grosses Dankeschön meinem Ausrüster und Arbeitgeber „Intercycle“ für den perfekten Support & Vertrauen! Ich bin stolz, dass ich auch 2018 auf den Produkten der Schweizer Firma unterwegs sein darf und das BiXS Trikot repräsentieren kann! Der Dank gilt natürlich auch meinem Umfeld, meiner Familie und vor allem meiner Freundin, welche mich auch an den weniger erfolgreichen Tagen ertragen muss!

Ich wünsche Euch liebe Leser/innen ganz schöne Weihnachten, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich hoffe, dass ihr Eure Ziele erreicht und die guten Vorsätze umsetzen könnt! Wir sehen / hören uns schon bald im nächsten Jahr!
Mit ein paar kleinen Facts verabschiede ich mich nun aus meinem Blog für dieses Jahr!

Die letzten 365 Tage sass ich über 800 Std. im Sattel, legte 20‘000 Kilometer über Stock & Stein zurück und sammelte rund 350‘000 Höhenmeter! Dazu kamen rund 53 Renntage!

Auch nächstes Jahr gibt es nur ein Gas- und das ist Full Gaz!