Rennberichte

Etappensieg & Leadertrikot zum Auftakt!

Wie in meinem letzten Bericht beschrieben, hatte ich bisher keine leichte Zeit in Südafrika. Zwar konnte ich die letzten beiden Wochenenden zwei Siege bei etwas kleineren „Vorbereitungsrennen“ einfahren, doch so richtig glücklich war ich leider nie. Umso mehr freute ich mich, als es heute endlich los ging. Zudem ist es für mich einmal mehr eine grosse Ehre, erneut mit Christoph Sauser als Partner ins Rennen zu gehen. Nach dem Sieg von 2014 und einem enttäuschenden 4ten Rang nach meinem Sturz 2015, möchten wir unser Glück noch einmal in den Farben der Songo.info Charity versuchen!

Ich hatte leider eine schreckliche Nacht hinter mir, da bei uns im Hotel ein paar Gäste nicht wussten, wo die Toleranzgrenze bei gewissen alkoholischen Getränken war und ich bis späht nach Mitternacht wütend im Bett lag. Um 5 Uhr klingelte dann bereits wieder der Wecker und um 7 Uhr fiel der Startschuss auf der Lourensford Weinfarm in Sommerset West.  68 Km und 1’700 Hm trennten uns vom Ziel in Grabouw. Ich kenne die Strecke und die Trails mittlerweilen auswendig und es ist schon beinahe ein „Heimspiel“.

Ich fühlte mich von Beginn weg super und so hätte ich am liebsten bereits unmittelbar nach dem Start die Spitzengruppe am ersten Anstieg von gut 300 Hm gesprengt. Doch  Sauser wollte abwarten und so reihte ich mich am Ende der relativ schnell auf 5 Teams dezimierten Spitzengruppe ein. Ich wusste, dass meine Form noch immer sehr gut ist und trotz des Schlafmankos war ich zuversichtlich auf den weiteren Rennverlauf. Nach 35 Km erreichten wir geschlossen (5 Teams) die berüchtigte Tragepassage, wo man während gut 10 Minuten das Bike einen steinigen und verblockten Weg hinauf schultern oder schieben muss. Die Südafrikaner fürchten sich alle vor dieser Passage, doch Sauser und mir liegt dieser Streckenabschnitt und jedes Mal (auch bei meinem Vorjahressieg mit Fabian Giger), machen wir extrem viel Zeit gut.

So stachen wir von der Spitze aus in den leicht ansteigenden Trail, bevor wir die Passage hinauf rannten was ging! Rasch hatten wir uns abgesetzt und oben angekommen, betrug unser Vorsprung bereits eine knappe Minute!

Nun gab es nur noch ein Gas und das war Vollgas bis ins Ziel! 20 Km Singletrail und ein paar kurze Wellen auf Schotterstrassen später feierten wir schliesslich den Auftaktssieg, 51 Sekunden vor unseren schärfsten Konkurrenten! Morgen stehen 71 Km Singletrail bevor und es wird sicher sehr hektisch werden. Einen kleinen Vorsprung haben wir und es werden vor allem viel Übersicht und die taktischen Fähigkeiten gefragt sein. Erfahrung sollten wir beide zumindest genügend mitbringen und ich hoffe, dass es auch morgen so rund läuft wie heute!