Rennberichte

Ein Besuch in der Toscana!

Nach dem Iron Bike in Einsiedeln brauchte ich ein paar Tage, um das Geschehene zu verarbeiten und etwas setzen zu lassen. Auf das Bike stieg ich in der Woche nach dem letzten Rennen auch nur einmal und so hatte ich etwas Zeit, um bei mir zu Hause noch alles zu erledigen, denn am Freitag hiess es dann auch bereits wieder Tasche packen! Zuerst reiste ich am Freitagmittag noch nach Sursee, wo wir mit dem gesamten Rennsportteam der Firma Intercycle (BiXS Pro Team, Wheeler Pro Team sowie Strüby-BiXS Team) bei einem gemütlichen BBQ an der Hausmesse die Saison ausklingen liessen. Am Samstagmorgen reiste ich dann früh morgens den weiten Weg in die Toscana nach Massa Marittima.

Eine ganz schön weite Fahrt und da meine Freundin bereits nach Südafrika gereist ist, war ich für einmal alleine unterwegs. Ich war im Jahre 2009 das letzte Mal in der Toscana und seither hatte ich durch meine frühe Abreise nach Südafrika im Oktober jeweils keine Zeit mehr, um in Massa Marittima vorbei zu schauen. Denn eigentlich wäre Ende Oktober stets der Saisonausklang der mtbeer Bikeferien mit einigen Pro Fahrern unserer Teams gewesen. Diesmal lud mich Housi Beer etwas früher ein und da ich dieses Jahr auch etwas später nach Südafrika zurückkehren werde, passte es erfreulicherweise seit langem einmal wieder!

So verbrachte ich die vergangene Woche auf den Singletrails rund um Massa Marittima! Ich war einerseits Gast, andrerseits konnte ich jeden Tag eine der verschiedenen Gruppen begleiten. Je nach Stärkeklasse stehen den Gästen täglich 4-5 Gruppen zur Auswahl und von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr wird man über die unzähligen Trails geführt, obligatorischer Cappuccino Halt natürlich inbegriffen! Nach einem kleinen Mittagessen stehen einem dann die verschiedenen Möglichkeiten der Hotelinfrastruktur zur freien Auswahl (Whirlpool, Sauna, Schwimmbad oder Aussenpool) oder man geniesst die Nachmittagssonne in einem gemütlichen Kaffee in der wunderschönen Altstadt von Massa Marittima!

Ich verbrachte meistens auch noch die Nachmittage auf dem Bike und „surfte“ weiter auf den Trails rum oder fuhr mit dem Bike nach Follonica ans Meer. Am Dienstag machten wir dann auch eine Tagestour auf der Insel Elba. Mit dem Bike auf die grosse Fähre war für einmal etwas anderes. Am Freitagnachmittag reiste ich dann nach dem Mittagessen zurück in die Schweiz, denn hier kann ich nun nochmals 2 Tage zu Hause sein, bevor ich am Montagabend nach Kapstadt fliegen werde. Die kommenden 4 Wochen wohne ich dann wieder in Stellenbosch, bevor es weiter nach Namibia geht!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Housi & Erika Beer für die tolle Woche bedanken! Ich hoffe, ich werde in Zukunft wieder öfter in die Toscana reisen können! Für jeden Biker, der gerne Trails fährt, sollte ein Besuch in der Toscana zuoberst auf der „to-do“ Liste stehen!

Happy trails!

https://www.mtbeer.ch/

http://tenutacicalino.com/de/