Rennberichte

Rang 2 beim EKZ Cup Eschenbach

70 Minuten Vollgas mit 180 Durchschnittspuls, das hat mich ja einmal wieder richtig „durchgerusst“, hehe! Die letzte Woche nach dem SM Gewinn war für einmal etwas ruhiger. Das Training fiel mir vor allem zu Beginn der Woche ziemlich leicht (wieso auch immer, haha), doch Ende Woche mit dem Wetterumschlag drehte auch bei mir die Motivation und so startete ich spontan beim EKZ Cup in Eschenbach. Nach 3 harten Marathonwochenenden war ich vor allem gespannt, ob mein Körper die Belastung des Cross Country überhaupt erträgt oder ich bereits nach der Startrunde einen „Motorschaden“ erleiden würde!

Der fünfte Lauf des EKZ Cup’s machte Halt in Eschenbach SG und da es gerade einmal 30 Minuten von meiner Haustüre liegt, konnte ich wie immer mit dem Bike hinfahren. Für mich war es sowieso nur ein schnelles Training, doch als ich Fabian Giger & Andri Frischknecht neben mir an der Startlinie sah, kam dann eben doch Rennfieber auf! Beide kamen aus der Cross Country Weltcup Saison und so war ich gespannt, wie lange ich deren Hinterräder halten kann. Frischknecht machte dann seine Ambitionen bereits Ende der ersten Runde klar und setzte sich rasch vom Rest ab und fuhr ein überlegenes Rennen an der Spitze. Dahinter waren wir zu Beginn noch zu Dritt (Giger & auch Kevin Kuhn) ehe ich mich mit Giger in der dritten von sieben Runden absetzte. Es war ein cooler Fight mit Giger und da wir das letzte Mal beim Wines2Whales gemeinsam den Sieg holten und seit da nur gemeinsame Trainings & Kaffeeausfahrten machten, war es etwas speziell, sich bei einem Rennen wieder „die Kante zu geben“! Am Ende holte ich mir Rang 2. Ich war vor allem sehr happy über meine Beine, denn obwohl ich vor allem in der Startrunde richtig leiden musste, fand ich anschliessend gut ins Rennen und konnte den schnellen Rhythmus bis zum Ende durchziehen. Besser noch war, dass ich nach dem Rennen „erst richtig warm war“ und so konnte ich das „Training“ auch gleich bis nach Hause durchziehen.

Nun werde ich mich nochmals eine Woche auf die letzten Rennen in der Schweiz vorbereiten. Am Sonntag werde ich die O-Tour (4ter Lauf der Garmin Bike Serie) in Alpnach fahren und anschliessend direkt ins Wallis fahren, damit ich am Montag beim SwissEpic bereit sein werde, um eine coole Rennwoche im Wallis zu verbringen!

Nix saisonmüde, FullGas!