Rennberichte

Rang 2 auf der 4. Etappe…. ein steiniger Weg!

SwissEpic 2017

Knapp über 0 Grad, Frost an den Autoscheiben und eine anspruchsvolle Etappe über 85 Km und knapp 3‘000 Höhenmeter…. Kein Zuckerschleck, welcher uns am 5ten Tag beim Swiss Epic erwartete! Ganz ehrlich vermisse ich den Geschmack von Sonnencreme schon ein wenig und die dicke Thermojacke war heute dringend nötig, als ich aus dem Hotel zum Start rollte! Glücklicherweise standen nach dem Start gleich 300 Höhenmeter bevor und da zündete Centurion-Vaude auch gleich wieder ein Startfeuerwerk!

Wie gestern waren wir dann die Letzten, die den Anschluss verloren, doch heute konnten wir den Kontakt in der langen Abfahrt hinunter nach Leuk Stadt nochmals herstellen. Centurion wollte allerdings auf den nächsten 5 flachen Kilometern keine Energie verschwenden und so musste ich alleine das Tempo hoch halten, damit das Texpa-Simplon Team den Anschluss nicht auch noch schaffte. So erreichten wir nach 20 Km den Hauptanstieg des Tages. Dieser führte mit kleinen Unterbrüchen und kurzen Abfahrten praktisch 30 Km lange bergauf! Oli zog heute nicht den besten Tag ein und so mussten wir Centurion-Vaude auch bald einmal ziehen lassen.

Zum Glück hatten auch die Texpa-Simplon Jungs nicht den allerbesten Tag und so kamen auch sie nicht wirklich näher! Bald wurden uns 4 Minuten nach vorne gemeldet und so war klar, dass wir uns auf den Zweiten Rang konzentrieren müssen. Die verbleibenden 3 Rennstunden waren dann ziemlich einsam und die letzten 30 Km waren wir dann auch nicht mehr wirklich schnell unterwegs. Trotzdem war ich sehr zufrieden, dass sich Oli so gut es eben ging durchgekämpft hat. Am Ende reichte es erneut für den zweiten Tagesrang und in der Gesamtwertung konnten wir nochmals 2 Minuten auf unsere Verfolger drauflegen. Ich bin auch sehr froh, dass es mir am Ende einer sehr langen Saison noch so gut läuft. Jetzt freue ich mich auf die letzte Etappe von Morgen, denn die kalten Temperaturen sind einfach gar nicht mein Ding!

Die letzte Etappe führt uns in einem 46 Km langen und mit 1900 Höhenmetern gespickten Rundkurs rund um Zermatt und es wäre schön, wenn wir das Matterhorn wie heute in seiner ganzen Pracht sehen könnten! Ich hoffe auch, dass sich Oli nochmals so gut es geht erholen kann und wir Morgen den 2.Gesamtrang ins Trockene fahren können!

Also, noch ein letztes Mal FullGaz!

SwissEpic 2017
SwissEpic 2017
SwissEpic 2017