Rennberichte

Back to Business! Eiger Bike Challenge Grindelwald!

Es ist beinahe ein ganzer Monat her, seitdem ich meinen letzten Renneinsatz hatte! Höchste Zeit also, wieder ins Renngeschehe einzugreifen. Nach dem Engadin Bike Giro hatte ich zwei Optionen und musste mich für eine entscheiden. Bei der ersten hätte ich nach dem Giro eine Pause eingelegt und dann die Salzkammergut Trophy ausgelassen, somit hätte ich dann beim M3 Montafon oder dem Iron Bike in Ischgl starten können. Die zweite Option war durchziehen bis zur Trophy, danach Pause machen und anschliessend einen Aufbau für die Schweizer Klassiker im August machen und somit den M3 sowie Ischgl auslassen. Da ich ab dem Eiger Bike bis zum Saisonende ununterbrochen Rennen fahren werde (inkl. Swiss Epic), entschied ich mich für die zweite Option, da ich nun vor allem mental wieder mit der nötigen Frische in die Klassiker steigen kann.

Nach der Salzkammergut Trophy blieb ich noch ein paar Tage in der Gegend rund um Salzburg und während gut 10 Tagen stieg ich nur wenige Male aufs Rad, um die Beine ein wenig zu drehen. Danach legte ich einen guten Trainingsblock ein, bei welchem ich in 7 Tagen rund 1050 Km abspulte und auch einige Höhenmeter sammelte. Das Highlight und zugleich Abschluss des Trainingsblockes war dann die „4 Passes“ am vergangenen Freitag. Zuerst fuhr ich mit dem Auto bis nach Wassen und von da mit dem Rad über Susten, Grimsel, Nufenen & Gotthard.  Die über 170 Km lange und mit 5‘000 Höhenmetern bespickte Runde zeigte mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und so freute ich mich auf eine ruhigere Woche vor dem Eiger Bike in Grindelwald.

Nun bleibt mir nichts mehr anderes übrig also zu hoffen, dass sich mein Körper rechtzeitig von dem Aufbautraining erholt und ich die Formkurve halten kann. Mit dem Eiger Bike über 88 Km und 3‘880 Hm steht am Sonntag der erste grosse Klassiker der Schweiz bevor. Nach einem etwas missglückten Einstand durch meine Erkältung beim BergiBike in die Garmin Bike Classic werde ich alles versuchen, meinen Rückstand auf die Gesamtführung zu verringer und möglichst viel Boden gut zu machen. Am Samstagabend werde ich zudem noch das Sprintrennen mitten in Grindelwald bestreiten. Eine Art Showevent im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums des Rennens!

Mit dem Grand Raid und dem Nationalpark Bike Marathon (zugleich Schweizer Meisterschaften) die Wochen darauf, stehen die Saisonhighlights dicht beisammen! Ich bin gespannt auf meine Form und freue mich riesig, wieder ins Renngeschehen einzugreifen!

FullGaz!!