Rennberichte

Rang 3 beim Sattelegg Bergrennen.

Foto: Werner Jacobs

Nach dem Engadin Bike Giro ging’s mir endlich wieder besser und die Erkältung verschwand endgültig. So entschied ich mich, an meinem ursprünglichen Plan festzuhalten und so zog ich das geplante Training durch. Am Samstag startete ich dann am Nachmittag noch zum Finalrennen der RMVZOL-Abendrennen Verbandsmeisterschaft. Bei Temperaturen von gut 32 Grad wurden wir um 15.20 Uhr in Siebnen auf die Strecke geschickt! Das Ziel befand sich 11 Km und 720 Hm weiter oben auf der Sattelegg. Ich hatte von Beginn weg schlechte Beine und auch das Beissen fiel mir schwer. Nach 5 Marathon Wochenenden war die Umstellung auf 30 Minuten Vollgas ein kleiner Schock und die Spritzigkeit vom Mai ist weg. Leider verpasste ich die entscheidende Tempoverschärfung an der Spitze und obwohl ich lange auf Rang 2 lag, musste ich mich am Ende mit Rang 3 zufrieden geben. Im Nachhinein ärgerte ich mich schon etwas darüber, dass ich nicht frischer an den Start ging, doch die Vorbereitung hatte ich ganz klar auf das bevorstehende Rennen ausgelegt, die Salzkammergut Trophy!

Nach dem Zieleinlauf und der Siegerehrung ging’s direkt zur Klassenzusammenkunft bis spät am Abend und am Sonntagmorgen reiste ich früh in die Lenzerheide zum Cross Country Weltcup, damit ich mit meiner Freundin meine Rennfahrerkollegen für einmal vom Streckenrand anfeuern konnte. Wir campierten dann noch eine Nacht in der Lenzerheide und so konnte ich heute nochmals das erste von meinen beiden Abschlusstrainings absolvieren. Nun werde ich Morgen noch die letzte lange Einheit hier im Engadin fahren, bevor ich am Mittwoch nach Bad Goisern ins Salzkammergut reise. Da werde ich am kommenden Samstag zum ersten Mal die Ultra Strecke in Angriff nehmen. Eine neue, ziemlich grosse Herausforderung, welcher ich mich gerne stellen werde! 210 Km und 7200 Höhenmeter stehen auf dem Programm. Obwohl ich vom Desert Dash bereits ein wenig Erfahrung mit einem solchen Ultrarennen habe, wird es eine neue Grenzerfahrung werden, denn so viele Höhenmeter habe ich bisher noch nie geschafft!

Stay tuned!