Rennberichte

Erneut Podest! Rang 3 beim Black Forest Ultra!

Enttäuschung und Zufriedenheit gleichzeitig! Ja… die Gefühle waren gemischt, als ich heute den Sprint um Rang 3 gewann, doch gleichzeitig den Sprint um den Sieg noch beinahe sehen konnte! Es war ein knappes Rennen nach 117 Km und 4.11 Rennstunden auf höchstem Niveau und es machte mich unglaublich glücklich, dass ich ein weiteres Mal Teil der Show sein konnte! Es war vor allem auch schön zu sehen, dass die Form nach den guten kurzen Rennen wie den EKZ Läufen oder dem Elsa Bike nun auch für die langen Rennen sehr gut scheint!

Am Start um 7.30 Uhr standen heute doch einige grosse Namen der Szene und ich wusste nicht genau, welche ich auf die Liste der Favoriten setzen sollte! Beim Einfahren hatte ich kein so gutes Gefühl, doch nach einem verhaltenen Start drehten die Beine dann doch fast von alleine!

Nach ein paar flachen Kilometern ging es in den ersten Anstieg, rund 800 Hm und 20 Km bergauf nach Hinterzarten. Am Anfang waren es noch die BULLS Fahrer Platt & Böhme sowie Leisling, die das Tempo bestimmten, doch gut 5 km vor der Kuppe forcierte zuerst Peter Hermann von Centurion, dann ich und später Käss. Dieser nahm dann mit seinem Tempo die Gruppe komplett auseinander und so war die 5 köpfige Spitzengruppe gebildet! Neben mir waren es noch Käss, Bettinger, Weber und Milatz. Erfreulicherweise waren wir uns alle einig, harmonierten sehr gut zusammen und somit war klar, dass es für die hinter uns beinahe unmöglich war, nochmals aufzuschliessen! Dies blieb dann bis 35 Km vor dem Ziel so und so gibt es nicht viel zu erzählen. Das Tempo war immer sehr hoch und einmal drückte der eine bei einem Anstieg aufs Gas und das nächste Mal ein anderer! Es war wie bereits vor einer Woche so, dass alle auf fast demselben Niveau waren, trotzdem waren für mich Käss & Milatz die Favoriten. Die Strecke war sehr schnell und erlaubte keine Schwäche oder Unachtsamkeit!
Geschlossen erreichten wir schliesslich den letzten langen Anstieg in Todtnau und dieser begann mit einer gut 200 Meter langen und gut 20% steilen Asphaltrampe! Wie bei der Tour de France standen unzählige Zuschauer an der Strecke und schrien uns den Berg hoch. Ich attackierte ziemlich hart, in der Hoffnung, die Gruppe damit auf 3 Fahrer zu dezimieren. Doch obwohl ich damit die Gruppe auf 4 Fahrer verkleinerte (Bettinger fiel zurück), zeigten die anderen weiterhin keine Schwächen und so fuhren wir auch über den letzten Berg gemeinsam. Die nächsten 10 Km waren dann coupiert und kurz vor der letzten Abfahrt gab es nochmals einen nahrhaften kurzen Wiesenanstieg und da war es dann Weber, welcher die Entscheidung suchte und Milatz verlor dabei den Kontakt. Leider war der Anstieg zu wenig lang und so stachen wir in eine kurze aber sehr gefährliche Abfahrt. Ich konnte an 3ter Stelle durch den Staub fast nichts sehen und musste Käss & Weber 20 Meter geben….. ein fataler Fehler, denn danach ging es auf Schotter weiter den Berg runter und ich kam einfach nicht mehr ran. Milatz schloss hingegen wieder zu mir auf und so versuchten wir zu Zweit, die Lücke im letzten Gegenanstieg nochmals zu schliessen…. vergebens! 15 Sekunden brachten die Beiden vor uns auf die letzten 2 flachen Kilometer! Alle fuhren am Limit und obwohl es mir unmöglich schien, glaubte Milatz noch immer an seine Chance. Mit seinem hohen Tempo machte er mir regelrecht die Vorarbeit für den Sprint, doch da er mich auch nicht zur Ablösung aufforderte, blieb ich möglichst lange an seinem Hinterrad. So kamen wir gemeinsam auf die Tartanbahn im Sportstadion und da Milatz noch kurz aus dem Pedal rutschte, konnte ich mir schliesslich den 3ten Rang sichern!

Das war schon geil, denn eine Kulisse wie in Kirchzarten gibt es ausser vlt bei der WM sonst bei keinem Marathonrennen! Siegerinterview auf der Lounge mit VIP Mittagessen und anschliessender Siegerehrung vor der Grossleinwand auf einem Sportfeld voller Zuschauern, Rockstarstimmung und ein Paradebeispiel für einen perfekten Bikeevent!

Mit meinem Bergsprint konnte ich mir auch noch überraschenderweise den Bergpreis sichern! Also durfte ich noch einmal auf die Bühne, Zugabe!

Nun steht nächstes Wochenende der erste Lauf der Garmin Bike Marathonserie, das BergiBike in Fribourg auf dem Programm! Wieso ich nicht an der WM starte, werde ich euch Mitte Woche mitteilen!

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an meine Eltern für die perfekte Verpflegung!

Form passt, FullGaz!