Rennberichte

Back on the road!

Back on the road

Die Zeit vergeht wie im Fluge und es ist bereits etwas länger her, seit meinem letzten Blogeintrag! Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht, hatte besinnliche Festtage und schöne Weihnachten! Zudem wünsche ich Euch natürlich auch von meiner Seite alles Gute, viel Glück & Gesundheit im neuen Jahr!

Damit ihr wieder <<up to date>> sind, ein paar kurze News zu den letzten Wochen!

Nach dem Desert Dash in Namibia verweilte ich noch zwei Tage in Swakop, bevor wir zurück nach Windheok reisten. Da blieb dann auch nicht viel mehr Zeit, denn nach nur einem Tag flogen wir zu mir nach Hause in die Schweiz. Da erwartete mich dann nicht nur ein Temperaturunterschied von 30 Grad, sondern auch sonst fühlte es sich etwas an wie verkehrte Welt. Vom Sommer in den Winter und plötzlich kam da auch seit langem wieder einmal etwas Weihnachtsstimmung auf. Auch wenn der Schnee auch dieses Jahr ausblieb, fühlte sich Weihnachten für mich doch etwas „echter“ an, als die zwei Jahre zuvor, als wir bei 40 Grad in Windhoek feierten. Zudem fand ich es sehr schön, dass ich wieder einmal mit meiner Familie zusammen sein konnte.

Das Fahrrad hatte ich nach dem Desert Dash für rund 10 Tage nicht mehr angerührt und so hatte ich genügend Zeit, um mich von der ganzen Reiserei zu erholen und auch sonst etwas Energie zu tanken. Da ich ja bereits im Sommer für rund 6 Wochen Pause hatte, wollte ich den Schwung und das gute Gefühl nicht verlieren und so schien mir die kürzere Pause lange genug. Obwohl das Ausbleiben des Schnees zwar für meine Freundin eine kleine Enttäuschung war (in Namibia gibt’s ja bekanntlich keinen Schnee), so fiel mir das Training auf dem Rad  dann doch einiges leichter! Nach Weihnachten packte ich noch unser Wohnmobil und reiste mit Vera und ihrem Bruder, welcher uns aus Hamburg besuchte, nach Pontresina ins Engadin. Dort verbrachten wir dann zwei Nächte auf dem Campingplatz und so schaffte ich es doch noch, um Vera das Skifahren & Langlaufen  beizubringen. Auch wenn der „Kunstschnee“ und die weissen Pisten neben den braunen Wiesen doch einen speziellen Anblick boten, so ist es für jemanden aus Afrika doch ein sehr tolles Gefühl, für einmal auf dem Gipfel eines Alpenmassives (wir waren auf dem Piz Nair) zu stehen und anschliessend in einer Schweizer Alphütte „Rösti mit Spiegelei“ zu essen!

Zwei Tage reichen natürlich nie & nimmer um das Skifahren richtig zu lernen, doch das Erlebnis stimmte und so stiessen wir an Silvester wieder zurück in Zürich auf das neue Jahr an!

Nun sitze ich bereits wieder im Flugzeug, doch diesmal reise ich nicht ganz so weit! Die kommenden 12 Tage werde ich auf meiner Lieblingsinsel und dem für mich besten Trainingsgebiet der Welt Kilometer fressen! Gran Canaria bietet für mich die beste Grundlage, um ein starkes „Fundament“ für die kommenden Rennen zu bilden. Mit meinem Südafrikanischen Kollegen Matt Beers wird auch  mein zukünftiger Partner für die Etappenrennen in Südafrika mit dabei sein. Gemeinsam mit Vera werden wir somit nicht nur Kilometer & Höhenmeter abspulen, sondern auch neben dem Rad etwas Zeit für die Teambildung haben. An dieser Stelle vielleicht auch noch kurz ein paar Zeilen zu meiner neuen Zusammenarbeit mit Matt.

Da ich auch dieses Jahr 3 bis 4 Monate in Südafrika verweilen möchte und die meisten grossen Etappen-Rennen im Team bestritten werden müssen, suchte ich bereits seit längerem einen starken Partner. Bislang startete ich immer wieder mit verschiedenen Partnern, teilweise passte die Konstellation und teilweise nicht. Was fehlte war dabei vor allem eines, Konstanz! Matt kenne ich schon seit längerem und erstens verstehe ich mich sehr gut mit ihm und zweitens ist er noch sehr jung und hat viel Potential nach oben! Da er bislang als Einzelfahrer oftmals dasselbe Problem hatte wie ich, kamen wir beim Cape Pioneer auf die Idee, gemeinsame Sache zu machen. Im Fokus steht natürlich als erstes das Cape Epic, doch auch weitere 3 Tagesrennen wie das Tankwa Trek, welches im Vorfeld zum Cape Epic bereits im Februar stattfindet, aber auch der Mai-Klassiker Sani2c, die Oktoberrennen Berg & Bush und das Cape Pioneer stehen bei uns auf der to do Liste!

Da Matt eine bestens aufgestellte Infrastruktur mitbringt und sein Teamsponsor sofort von unserer Idee begeistert war, stand dem Projekt nichts mehr im Wege. Von meiner Seite ging das allerdings nur dank der Grosszügigkeit meines Teams, welches mir für die Rennen in Südafrika freie Wahl lässt. Obwohl ich bei den Rennen im fremden Trikot unterwegs sein werde, fahre ich weiter auf meiner neuen BiXS Rennmaschine! Das Cape Epic bringt zudem jedes Jahr nicht nur noch mehr Kosten mit sich, sondern auch organisatorisch und logistisch bedeutet es jedes Mal ein riesen Haufen Arbeit und unglaublich viel Aufwand in der Vorbereitung. Für mich geht es in diesem Jahr betreffend Cape Epic nur noch um eines, möglichst gut in Form zu kommen und den Grundstein dazu lege ich nun wie gesagt mit Matt auf Gran Canaria!

Am 18ten Januar fliege ich zurück in die Schweiz, danach geht es am 22igsten zurück nach Windhoek und von da gleich weiter mit dem Auto nach Kapstadt! Am 28igsten werde ich mein erstes Rennen der neuen Saison 2017 bestreiten und danach folgt ein dichtes Programm bis und mit Cape Epic! Alle Rennen sind ab sofort beim Rennkalender ersichtlich! Zu meiner neuen Aufgabe in diesem Jahr gehört nicht nur die eigene Pflege meiner Social Media Kanäle, sondern auch die Facebook Seite des BiXS Pro Teams. Es lohnt sich also, auch da regelmässig vorbei zu schauen, damit ihr einen Einblick in den „Backstage“ unserer Mannschaft erhält!

Zudem möchte ich an dieser Stelle auch all meinen Sponsoren für die Zusammenarbeit und das Vertrauen danken! Allen voran meinem Team, der Firma Intercycle und den Teamsponsoren: Schwalbe, Sidi, …..

Dazu weiter meinen Privatsponsoren Contec AG, …. Und natürlich meinem Umfeld, meiner Familie und meiner Freundin!

Ich freue mich riesig auf die bevorstehenden intensiven Monate und ich bin vor allem gespannt, ob ich nach einem erfolgreichen Herbst nun auch in Europa wieder mit den Besten mithalten kann! Ab sofort wird es also wieder regelmässig News auf meiner Website geben!

Viel Spass beim Lesen 6 Happy trails Konny