Rennberichte

Rang 8 beim Prolog zum Swiss Epic

9b6066c258f5caec5e7e08d3db149f5b
Der Einstand zum Swiss Epic ist uns mit Rang 8 geglückt. Die Prolog Strecke war nicht gerade ohne und nicht nur sehr technisch, sondern auch ab und zu richtig gefährlich. Heute konnte man sicher mehr verlieren als gewinnen und so fuhr vor allem ich auf Nummer Sicher!

Das Abenteuer Swiss Epic fing für mich ja mit dem kurzfristigen Rückflug von Stellenbosch am Mittwochabend so richtig an. Am Samstag holte ich dann Sauser bei sich zu Hause ab und wir reisten gleich weiter nach Zermatt. So konnten wir den ganzen Sonntag entspannt angehen und die Strecke besichtigen. Bis zur letzten Gondel auf 2500 M. fuhren wir mit den Bikes hoch, ehe wir die letzte Gondel hinauf zum Start auf dem Rothorn auf 3000 M.ü. M nahmen.

Heute nahmen wir dann für den gesamten Aufstieg die Gondel und somit konnten wir die Aussicht auf eines der Wahrzeichen der Schweiz (Matterhorn) etwas mehr geniessen!

Ohne zu grosses Risiko überstanden wir dann die erste sehr technische Abfahrt problemlos. Erst auf dem breiten Kiesweg, bei welchem wir richtig Dampf hatten, verloren wir Zeit, da wir zu Fuss um zwei sich kreuzende Traktoren rennen mussten! Auch in der kommenden schnellen Abfahrt kam uns plötzlich ein Auto entgegen und nur mit grossem Glück konnten wir in den Kiesgraben neben der Strecke ausweichen. Das war schon grenzwertig und ich war froh, als wir schadlos im Ziel waren.
Vor allem aber war ich auch zufrieden, denn nach der langen Pause und dem kurzen Training hielt sich unser Rückstand auf die Cross Country Cracks, welchen diese Rennlänge und die technische Strecke sicher entgegen kamen, in Grenzen. Das Rennen fängt jedoch wie alle Marathon-Etappenrennen erst nach dem Prolog auf der ersten Etappe so richtig an. Mal schauen wie gut ich dann nach den 4 Wochen Training mit der Distanz zurecht kommen werde!

Dies werden sicher noch paar tolle Tage im Wallis und ein richtiges „Back to the roots“! Denn wir haben weder Mechaniker, Masseur noch sonstige Betreuer bei uns und so haben wir auch neben dem Rennen fahren alle Hände voll zu tun! Keep it simple!

Stay tuned!