Rennberichte

Ein Tag zum abhaken… verflixte Defekthexe!

img-20160914-wa0000
vor dem Start war die Welt noch in Ordnung!

Heute erwartete uns ein spezielles Rennformat, denn die 40 km und 1400 Hm wurden quasi als Einzelzeitfahren ausgetragen! Der Start der Pro-Teams war erst am Nachmittag und so hatte ich am Morgen sogar noch Zeit für einen Warmup. Wie in Zermatt ging es auch diesmal zuerst mit der Gondel hinauf zum Start auf über 2’300 M.ü.M. und die Teams wurden entgegen der Gesamtwertung auf den Kurs geschickt. Dieser hatte es dann richtig inn sich, denn zuerst donnerten wir über den Torrent-Flowtrail hinunter ins Tal. Danach folgten unzählige Km auf feinsten aber technisch sehr anspruchsvollen Singletrails bis auf den Talboden! Leider erwischte Susi kurz vor dem Ende einen Stein und es schlitze ihm den Reifen an der Seite auf. Da half leider auch ein „Plug“ (Dichtungswurm) nicht weiter und wir mussten einen Schlauch reinziehen. Natürlich verloren wir sehr viel Zeit und auch Moral. Diese wäre für den Schlussaufstieg von über 900 Hm zurück nach Leukerbad dringend nötig gewesen, denn die Steigung war extrem steil und Susi kam leider nicht mehr in den Rhythmus zurück. So nahmen wir etwas raus und erreichten das Ziel schlussendlich auf dem 17ten Rang. Erfreulicherweise drehten meine Beine heute wie von alleine und so konnte ich beim Schlussanstieg sogar für einmal die geniale Aussicht ins Tal und die sich auftürmenden Felswände geniessen! Der Anblick auf die Felsmassive ist etwas vom Eindrucksvollsten, denn da kommt man wieder auf den Boden zurück und merkt, wie „klein“ man auf dieser Welt doch ist!

Weniger lustig fand ich die anschliessende Dopingkontrolle! Diese zog sich leider ziemlich in die Länge, da die französische Verantwortliche nicht wirklich fähig war. Von uns Athleten verlangt man stets höchste Professionalität, da wäre es schön wenn Antidoping Schweiz ihren Job auch dementsprechend ausführen würden! Nach dem Bike -Wash kam ich dann endlich um 18 Uhr auch noch unter die Dusche! Morgen liegt ein hartes Stück Arbeit vor uns. Mit 91 km & 3’000 Hm steht die Königsetappe bevor. Das Wetter soll nun nach einem fantastischen Spätsommer etwas umschlagen und vlt. wird es ein verregneter Tag, bei welchem die Trails dann noch anspruchsvoller werden! Mal sehen wie es uns Morgen geht!

FullGaz!!